Wer mischt mit bei 5G?
Ericsson (Schweden)
Nokia (Finnland)
ZTE (China)
Huawei (China)
Intel (USA)
Trump will Amerika, und da speziell seine Milliardärsfreunde 'great again' machen. Viele seiner Maßnahmen sind direkte Geschenke für die reichsten 500 US-Bürger. Starke ausländische Konkurrenz für US-Firmen aus dem Weg zu räumen passt da perfekt ins Bild.
Ich will Beweise sehen wenn Spionage-Anschuldigungen ausgesprochen werden.
Wo sind die Fotos von manipulierter Hardware oder von fabrikseitig verbauten Chips, die Daten nach China ableiten?
Wo sind die Net-Traffic Mitschnitte, die eine Spionagetätigkeit belegen?
Wo sind die Sicherheitsexperten von Symmantec, McAffee, Google, Microsoft, Kaspersky, die diese Daten analysiert und bedenkliche Hinweise bestätigen? Die wären doch die ersten, die verdächtigen Datenverkehr entdecken können und öffentlich machen.
Ups, Kaspersky ist ja auch böse und arbeitet für die Feinde Amerikas...
Trump treibt einen Wirtschaftskrieg mit Fakenews voran und ist sich auch nicht zu schade, Botschafter dafĂĽr einzuspannen.
Aber was bedeutet das für uns Europäer?
Wenn es Ericsson und/oder Nokia gelingen sollte, die internationalen Marktanteile der Chinesen im 5G-Geschäft abzugreifen, und nicht Intel, dann steht doch zu erwarten, dass Trump mit der EU genau dasselbe abziehen wird wie jetzt mit den Chinesen.
Ups, wir haben ja bereits Strafzölle in einigen Bereichen des Handels mit den USA. Er macht es also bereits.
Ich hoffe inzwischen beinahe schon, dass den Chinesen der Kragen platzt und sie 'auf allgemeines Betreiben eines gewissen US-Präsidenten' den Handel mit den USA aussetzen. Für alle Rohstoffe, Bauteile und Fertigprodukte aller Branchen. Und ihr in den USA investiertes Geld abziehen.
Die Chinesen können das einige Monate aushalten, sowohl wirtschaftlich als auch politisch. Die haben einen gigantischen Außenhandelsüberschuß und unglaubliche Devisenreserven angehäuft.
Bei den USA bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke, noch am selben Tag käme es zu Hamsterkäufen und Plünderungen. Nach zwei Wochen würde die Wirtschaft vollständig kollabieren. Die Chancen, dass Trump ein fairer Verlierer ist und nicht auf den roten Knopf zu drücken versucht stehen allerdings sehr schlecht.