Ansicht umschalten
Avatar von exkoelner
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Huawei OS: Schneller als Android und mit den Apps kompatibel

Nachdem ich hier nach ein paar perspektivischen Aussichten für Huawei gesucht, aber nicht gefunden habe, dann doch nochmal gegoogelt und siehe da:

"Bisher sind alle Android-Alternativen auf dem Markt gescheitert. Huawei könnte als zweitgrößter Hersteller der Welt aber dafür sorgen, dass sich eine wirkliche Alternative zu Android von Google und iOS von Apple etabliert – sollte es bei dem US-Bann bleiben, der mittlerweile schon etwas gelockert wurde. Laut ersten Informationen aus China soll Huawei ein Betriebssystem entwickelt haben, das kompatibel mit Android-Apps ist. Alle Anwendungen und Spiele, die auf Android laufen, würden auch auf diesem Betriebssystem funktionieren. Ob Huawei dafür das „Android Open Source Project“ nutzt, ist nicht bekannt. Kompiliert man die Apps aber für das „Huawei OS“ neu, laufen die Anwendungen sogar um bis zu 60 Prozent schneller."

https://www.giga.de/news/huawei-os-die-android-alternative-hat-es-in-sich-erste-details-zum-neuen-betriebssystem/

Und für andere Produkte, wie Laptops - Windows hat eine extra China-Dependance mit eigenen Produkten und Lizenzen, da geht wohl was, aber Huawei hat auch in Afrika und China Linux-Distributionen laufen, näheres hier:

"Zukunftsvision I: Microsoft China

Aus dieser Situation ergibt sich folgende Lage: Huawei will Microsoft, Microsoft will China. Denn beide Parteien profitieren in Milliardenhöhe von der Partnerschaft. Der chinesische Markt ist sogar so wichtig, dass Microsoft in China einen eigenen Firmensitz hat."

https://www.digitec.ch/de/page/huawei-vs-usa-ein-blick-auf-microsoft-windows-und-matebooks-12066

Bleibt die Nummer mit der Hardware, es gibt in den USA bereits Ausnahme-Lizenzen:

"Die Kirin-Plattform aber leistet genug um – mit einigen Modifikationen – einen Laptop mit anständiger Leistung zu versorgen. Besonders auch darum, da das von Huawei angekündigte, eigene Betriebssystem die Lücke zwischen Smartphone und Computer schliessen soll.

Trotzdem: Sollte Huawei wieder von der schwarzen Liste entfernt werden, kann das Geschäftemachen über die Landesgrenzen weitergehen. Es ist also noch lange nicht alles verloren, vor allem, da in den USA bereits Ausnahmelizenzen zum Handel mit Huawei vergeben werden. Die Situation entwickelt sich nach wie vor."

https://www.digitec.ch/de/page/huawei-vs-usa-bringt-arm-huawei-zu-fall-12093

"Aus einem Transkript, veröffentlicht vom Staatssender CCTV, geht hervor, dass Ren Zhengfei scharf gegen die USA schiesst.

Die US-Regierung und seine Aktionen unterschätzen unsere Fähigkeiten

Ren Zhengfei, CCTV Interview, Mai 2019"

Ich hoffe sie packen es ... und dann wird das für einige US-Unternehmen zum Super-Gau.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten