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  • azr

mehr als 1000 Beiträge seit 30.05.2001

Das problem Berlins und Hamburgs mit Uber....

Hi all!

Berlin:

"Auch Verpachtungen treiben die Konzessionszahl in die Höhe. Dies
bietet sich für Interessenten an, die wenig Chancen haben, legal
Taxi-Unternehmer zu werden - weil sie die Sach- und Fachkundeprüfung
bei der Industrie- und Handelskammer mangels deutscher
Sprachkenntnisse nicht bestehen würden. Sie kaufen sich ein Taxi,
übergeben es einem Unternehmer, der seinen Betrieb in die Papiere
eintragen lässt und eine Konzession besorgt. Von dem Fahrer, der auf
eigene Rechnung schwarz arbeitet, erhält der Unternehmer Geld - meist
500 Euro im Monat. So entstehen Anreize, weitere Konzessionen zu
beantragen, und die Schwarzarbeit floriert. In Berlin ist es relativ
problemlos möglich, Taxikonzessionen zu erhalten und zu verlängern,
sagen Insider. In der zuständigen Labo-Abteilung wurden mehrere
Stellen weggespart. Gab es für die meisten Namens-Anfangsbuchstaben
früher je einen Mitarbeiter, seien heute für alle Antragsteller vier
Beschäftigte tätig - die noch andere Aufgaben haben. Anträge könnten
nicht so intensiv geprüft werden, wie dies wünschenswert wäre. "Das
gilt auch für Erweiterungsanträge von Firmen, die im Verdacht der
Schwarzarbeit und Taxameter-Manipulierung, also der
Umsatzunterdrückung, stehen", so ein Insider. "Da bewegt man sich
nahe an der Strafvereitelung im Amt."

Quelle:
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/bald-7-000-konzessionen-in-berl
in---verbaende-kritisieren-lasche-kontrollen-gegen-schwarzarbeit-imme
r-mehr-taxis-fahren-fuer-wenig-verdienst,10810590,10579232.html

Außerdem ist es schon scheiße, wenn das Geschäftsmodell
"Steuerbetrug" kopiert wird:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/zu-viel-konkurrenz-viele-taxifahrer
-wirtschaften-schwarz-in-die-eigene-tasche/3714214.html

Hamburg:

"Insgesamt kostet mich die Konzessionsverlängerung in Hamburg €‚- 363
an Gebühren und €‚- 265 für ein Key System, macht zusammen €‚- 628. "

http://taxi-magazin.de/taxi/topics/buerokratie-huerden-und-kosten-ein
er-konzessions-verlaengerung.php

Da lebt also die Stadt auch nicht schlecht, allein von den Gebühren
für die Verlängerung der Konzession. Schon Scheiße für eine klamme
Stadt, wenn Uber keine Konzessionskosten zahlt...

Zudem läuft es in Hamburg auch nicht anders, als in Berlin, Köln und
anderswo, was die Schwarzarbeit angeht.

Wenn also Schwarzarbeiter gegen Schwarzarbeit klagen, wird es für den
Zuschauer erst Recht lustig...

Z. :-)

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