Ansicht umschalten
Avatar von Ben Bucksch
  • Ben Bucksch

mehr als 1000 Beiträge seit 23.04.2000

Rechtsgrundlage?

Meine Verständnis als Software-Entwickler:

Urheberrecht greift nur, wenn das Programm-Datei oder der Source-Code 1:1 kopiert wurde, oder zumindest Teile davon 1:1 kopiert wurden. Patente sind hier nicht relevant.

Urheberrecht greift nicht, wenn jemand ein ähnliches Spiel macht, aber es selbst komplett neu programmiert und die Grafiken komplett selbst erstellt.

Diese Regeln sind gut etabliert. Klone sind legal, solange ich nichts vom Ursprungs-Programm verwende.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir heute keine PCs. PCs basieren nämlich allesamt darauf, dass jemand mal das IBM BIOS haargenau nachgebaut hat - und zwar so identisch, dass der Rest der Software keinen Unterschied gemerkt hat. Das waren eindeutig Klone. Da gab's Gerichtsfälle dazu, und der Klon ist legal.

Sonst dürfte es keine PCs geben (IBM PC), kein LibreOffice, kein Windows, kein Google Assistant und Alexa, kein Android, kein gar nichts. Das sind nämlich alles Klone.

Achja, und kein AMD Athlon, kein Ryzen, kein AMD64, stattdessen lahme und teure CPUs (Itanium, irgendwer?) wegen fehlender Konkurrenz.

Ich kenne Rainbow 6 und habe diverse Spiele davon gekauft. Von Area F2 habe ich noch nie was gehört, bis heute. Ubisoft schiesst sich damit nur ins Knie.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2020 18:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten