Ansicht umschalten
Avatar von Thought42
  • Thought42

34 Beiträge seit 15.08.2012

Re: unfallfrei - Re: Die Superschnell-Flüge fehlen im globalen Passagiertranspor

Bernhard Kuhn schrieb am 15. Oktober 2013 15:02

> Thought42 schrieb am 15. Oktober 2013 08:46
> > wahrscheinlich hätte auch der Unfall vermieden werden können,
> > wenn man der Empfehlung der BEA nach dem Unfall in Washington am 3.
> > Oktober 1979 folge geleistet hätte. Es wurde empfohlen die Tanks
> > besser vor äusseren Schocks zu schützen...

> Vielleicht ... vielleicht auch nicht.

> Und selbst wenn: dann wäre das ja der Beweis das
> Überschallpassierjets nicht generell unsicherer sind als normale
> Flugzeuge (wie vom Ur-poster behauptet): Sicherheitsempfehlungen gibt
> es auch für normale Flugzeuge ständig. Die werden häufig auch erst
> nach dem zweiten oder dritten Unfall umgesetzt (siehe Dual-Servo
> Valve bei B737/Parker Hannefin oder wegplatzende Ladeluken).

Nur dass es sich hier nicht um den zweiten oder dritten sondern
sechsten Unfall handelte. 

Ich sage nicht, dass Überschall-Passagierflugzeuge generell unsicher
sind. Lediglich die Concorde hatte Sicherheitsmängel, welche man
vermutlich aus Gründen der Rentabilität (sofern dieses Flugzeug
wirklich rentabel war) vernachlässigte.
Ich bin der Meinung, dass die Kosten für denselben
Sicherheitsstandard, wie dieser bei Unterschall-Passagierflugzeugen
herrscht viel zu hoch sind, um die Rentabilität eines solchen
Flugzeuges zu sichern.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten