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  • Zak McKracken

mehr als 1000 Beiträge seit 06.12.2004

Tiefflieger?

Normale Turbojet-Triebwerke haben kein Problem, auch in 11 km Höhe
noch ordentlich zu funktionieren, und dieses Gerät soll in nur 5 km
fliegen? Das ist schon rein von der Flugsicherung her ein großes
Problem. Ein sehr großes.

Abgesehen davon wär das Gerät dann bei Mach 4 noch extrem gut am
Boden zu hören.
Abgesehen davon wäre es ziemlich dumm, sich mit solcher
Geschwindigkeit durch solch dichte Luft zu schieben, wenn es zehn
Kilometer weiter oben doch sehr viel leichter geht.

Meine Vermutung: Da hat jemand irgendwas verwechselt. Ich würde auf
mindestens 15 km Flughöhe tippen.

Aber vermutlich isses auch egal, denn Mach 4 ist einfach nicht
effizient, egal in welche Höhe. Unabhängig vom Triebwerk ist so ein
Gerät zwangsweise noch sehr viel schlechter dran als die Concorde mit
Mach 2. Im Überschallbereich ist das so etwa das Optimum. Zu nah an
der Schallgeschwindigkeit ist doof, weil man dann im Transschall
steckt*, zu weit drüber werden die Verdichtungsstöße so viel böser,
dass man thermische Probleme bekommt.

*Im Transschall-Bereich hat man teilweise Überschall-teilweise
Unterschallströmung, und wenn man die Geschwindigkeit (oder
Anstellwinkel, oder irgendwas anderes) nur wenig ändert, verschieben
sich die Grenzen zwischen den Bereichen stark, was wiederum für
Stabilität schwierig ist (Klappenwirksamkeit ändert sich sehr stark
bei Schalldurchgang), und es macht auch keinen Spaß, eine Geometrie
zu entwerfen, die unter solchen Bedingungen widerstandsarm fliegen
kann. Auch deshalb ist aktuelle Passagierflugzeuge derzeit bei etwa
Mach 0,85 Schluss, und militärische Überschallflugzeuge fliegen beim
Beschleunigen meist ein Stück bergab, um schneller durch den
schallnahen Bereich zu kommen. Ist einfach nicht gemütlich da.

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