Ansicht umschalten
Avatar von Heico
  • Heico

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2000

Re: "wichtiges Ermittlungswerkzeug"

Also, was das Zitieren betrifft, ist es erstens wurscht, wer zitiert wird, es kommt ja auf den Inhalt und nicht den Namen an, und genau deshalb wird ja auch zitiert, und zweitens dürfte die Verwechslungsgefahr beim allerersten Antwortbeitrag nicht sonderlich groß sein.

Nun zu Deiner Antwort:

NUR in dem zitierten Satz stimme ich dem Vorforisten zu, sein übriges Geschwafel lehne ich ab.

Hmm, welcher Vorforist? Du hast auf einen heise-Beitrag eine Antwort geschrieben, der ich mit einer kritischen Frage begegnete.

Polizisten und StA sind ganz normale Menschen und karriere- und gruppenorientiert.
So wie im "normalen" Leben Zeugen bei Gerichtsverhandlungen lügen, wenn es um Freunde, o.ä. geht, machen das auch (viele) Polizisten.
Obwohl das bekannt ist, bewerten viele Richter die Aussage eines Polizisten höher, wodurch Prozesse unter Zeugenaussagen mittels Polizisten leicht in einem rechtskräftigen Prozessbetrug enden.
Aufgrund von verlogenen Polizisten...

Das Problem ist grundsätzlich gegeben, nicht nur bei Polizisten. Auch daß ein 'normaler' Zeuge lügt kann nicht verhindert werden, und bei sich widersprechenden Aussagen ohne weitere Hinweise hat der Richter halt eben seinen Spielraum.

Gegenüber den derzeitigen "Betriebskosten" eines Polizisten ist eine Bodycam, etc. ein lachhafter Betrag.
Albern, wenn z:b. ausgerechnet Persönlichkeitsrechte eines Beamten im Dienst dagegen angeführt werden.
Traut sie Polizei ihrer eigenen Datensicherheit da nicht?
Oder ist das nicht eher der Wunsch, eigenes und BEKANNTES Fehlverhalten unbeweisbar zu halten?

Eine Bodycam zeichnet auch nicht alles auf, bspw. keinen Angriff von hinten oder von der Seite, und dann aber die Reaktion des Angegriffenen, so daß die Aufzeichnung alleine auch nicht immer ohne Interpretation auskommt.

Darüberhinaus würde ich der Polizei nicht von vorneherein und anlaßlos unterstellen, daß sie Bodycams wegen befürchtetem Fehlverhalten nicht will. Zumindest nicht, solange Polizeibeamte noch eigenes Geld für schußsichere Westen ausgeben müssen, weil unsere Repräsentanten lieber neue Daimler als neue Dienstkleidung bevorzugen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten