Ansicht umschalten
Avatar von DOSenmann
  • DOSenmann

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2003

16% glaube ich nicht ganz - bzw. Wie stellt man sich Kryptographie vor?

16% wäre schon irre viel.
Ich nutze es selber nicht oder sehr selten, und das trotz meiner Einstellung und langen Erfahrung.
Weil: Die Gegenseite kommt in 98% der Fälle damit nicht klar.

Wenn ich Veranstaltungsfotos versende bzw. die bei einem filehoster einstelle und den Link weitegebe - aber nicht 100% sicher bin, ob sich jeder dort Abgebildete im Netz wiederfinden möchte (und ich bin nie 100% sicher) verschlüssele ich das alles. 7zip-Container mit guter Verschlüsselung und starkem Paßwort.
Oh Gott wie viele Leute haben da gleich geweint, daß sie das nicht aufbekommen...
Argh!

Und nun die Frage: Was sehen die Leute als "email-Verschlüsselung" an?
SSL bzw. TLS?
Dann sieht es schon gut aus, weil das glücklicherweise - zumindest für einige Vorgänge - von den meisten Providern automatisch eingestellt wird.
Postfachverschlüsselung a la mailbox, posteo, die Schweizer Bude und Co? Hmmja, vielleicht nutzen das einige, das dürften aber schon weit weniger sein.
Und die mail offline mit GPG und pubkey des Empfängers verschlüsseln und selber mit dem eigenen key signieren? Ähm, das machen teils nicht mal Informatiker.

Von daher vermute ich, daß einige Leute bei den 16% einfach denken, da ist so ein https-Symbol, das ist jetzt alles verschlüsselt, und somit mit "ja" geantwortet haben.

16%, da hätte ich ja wieder Hoffnung für dieses Land...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten