Ansicht umschalten
Avatar von delame
  • delame

mehr als 1000 Beiträge seit 04.08.2011

Gute Vorsätze sind Unsinn

das mit den guten Vorsätzen ist Unsinn, denn entweder kommt der Will e zum ändern durch Einsicht, oder man läßt es.
Der Gute Vorsatz ist eigentlich eine Lösung, bei dem die Einsicht nicht vorhanden ist, man sich aber (z.B. durch ein Datum) zum Durchhalten zwingt.

Entweder habe ich die Einsicht, dass Rauchen unsinnig ist, dann kann ich auch leicht aufhören, oder ich habe diese nicht, dann wird es mich immer wieder kribbeln, eine Zigarette in die Hand zu nehmen.

Gleiches gilt bei Mobiltelefon etc.
Also wer wirklich mit etwas aufhören möchte, sollte drei Minuten länger über die Sache nachdenken, b.z.w warum er diese macht, und dann wird das auch schon klappen.
(oder man macht etwas, gesteht sich das aber zu, das ist dann auch in Ordnung, wenn dieses bewußt geschieht).

Ich würde z.B. nie rauchen, weil es für mich komplett unsinnig erscheint. Das ist so tief verwurzelt, dass ich absolut keine Idee habe, unter welchem Umstand ich dort meine Position ändern könnte.
Beim Smartphonekonsum kann man sich auch bewusst machen, dass sich die Welt wohl weiterdrehen wird, wenn man mal nicht drauf guckt. Ggf sieht man ja "draussen" also außerhalb des Bildschirms dann auch mal etwas spannenderes.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten