Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

1 Beitrag seit 03.05.2010

Deutscher Musikmarkt ist stärker von Online Radio beeinflusst

Aus meiner Sicht ist es sehr verständlich, dass der Markt der Online
Downloads im Musikbereich in Deutschland weniger schnell wächst als
im Ausland, da in keinem anderen Land das Hören und Mitschneiden von
Internetradios so ausgeprägt ist, wie in Deutschland. Die Deutschen
sind hier stärker als Schnäppchenjäger und Smartshopper unterwegs als
die Verbraucher in anderen Ländern.

Dies sieht man auch daran, dass sowohl im Handel bei Mediamarkt,
Saturn & Co. als auch bei den Online Shops und Downloadverzeichnisse
a la Softwareload Internetradiorekorder Software wie Audials One,
Radiotracker von Audials.com, Internetradio Rekorder Deluxe von Magix
oder Phonostar angeboten und gekauft werden, die man im Ausland nicht
findet. Außer der Radiotracker und Audials One von Audials.com findet
man in Europa und USA keinen weiteren deutschen Anbieter von Lösungen
zum Aufnehmen und Mitschneiden von Internetradios.

Dies mag zum Einen an den viel stärkeren Werbeaktionen von iTunes &
Co. oder an ein verminderte Schuldbewusstsein bei der Nutzung von
illegalen Tauschbörsen liegen, aber auch in der in den Ländern
geschürrten Unsicherheit zur Legalität des Internetradiomitschnitts
und Angst vor Strafverfolgen. Selbstverständlich haben Internetradios
in anderen Ländern auch einen geringen Stellenwert als in
Deutschland. 
Bewerten
- +
Ansicht umschalten