Ansicht umschalten
Avatar von Fatlady
  • Fatlady

mehr als 1000 Beiträge seit 08.11.2000

Engstirnigkeit kennt keine Grenzen

fr.osch schrieb am 03.05.2019 02:12:

Die man praktischerweise auch dann zahlen muss wenn man die Dienstleistung gar nicht nutzt und auch nicht nutzen will.

Die dir aber trotzdem was nützt.

Wie so viele andere Dienstleistungen, die wir alle finanzieren: Bibliotheken, Universitäten, Krankenhäuser, Straßen, Wasserwege, Flughäfen, Bahnanlagen, Finanzämter, Gerichte, Justizvollzugsanstalten, Polizeien, Schulen, Kindergärten, Volkshochschulen, Bundesgartenschauen, Springbrunnen, zoologische Gärten, Schwimmbäder, Sportplätze, Planetarien, Forschungseinrichtungen, Militär... Liste natürlich nicht vollständig.

Leider ist Deine Liste nicht korrekt. Nicht alle Einrichtungen werden durch die Allgemeinheit finanziert.
Viele Zoos sind privat, auch sind einige Flughäfen privatisiert, Forschungseinrichtungen können staatlich finanziert sein, private bringen mir nicht umbedingt etwas, sondern im Zweifelsfall dem, der sie finanziert; z.B. die Pharmaindustrie oder Lobbyverbände, oder ...
Privatkliniken, Privatschulen, Privatkindergärten, Privatsonstirgendetwas bringen mir nichts.
Genauso wie sich viele, vorzugsweise Beamte und Besserverdiener, aus der gesetzlichen KV verabschiedet haben!

Von dem her gibt es da schon eine Parallele von Rundfunkbeitrag und Urheberabgabe.

Nein, gibt es nicht.

Doch gibt es. Man zahlt pauschal für etwas was man nicht unbedingt nutzt oder nutzen will.

Man muss im Zweifelsfall beides bezahlen auch wenn man kein fernsieht und kein Radio hört und keine urheberrechtlich geschützten Inhalte kopiert.

Musst du nicht. Kauf keinen Fernseher, der aufzeichnet (was dir nicht schwerfallen dürfte, wenn du nicht fernsiehst), und schon zahlst du keine Urheberrechtsabgabe darauf. Wieder total viel Geld gespart!1!!

Doch musst Du. mit jeder SD Karte für meine Kamera zahle ich Urheberabgaben, obwohl ich nur meine eigenen Fotos darauf speichere.
Mit jeder Festplatte, DVD/BD Laufwerk zahle ich Urheberabgaben, obwohl ich sie nur in meinem Rechner für eigene Daten nutze.

Es gibt so gut wie kein Gerät mehr, auf das ich nicht Abgaben zahlen muss.

Selbst der BD-Player ohne Aufnahmefunktion ist betroffen, weil ich ja darauf gebrannt BD abspielen könnte.

Und wenn ich zu Hause einen Fernseher mit BD-Player betreibe, dann zahle ich, obwohl ich weder fernsehe, noch aufnehme.

Mannomann, bei so viel Ignoranz platzt mir fast die Hutschnur.
fr.osch

[/quote]

Bewerten
- +
Ansicht umschalten