VW hatte sowieso die saubersten Dieselmotoren. Die ganz Tricksereien waren doch nur für die USA notwendig. VW hatte dort durch die Tricksereien Euro 5 Motoren auf den Level von dem neuen Euro 6c Level verkauft. Zum erfüllen der Europäischen Norm war dies nicht notwendig. Nach dem Update erfüllen die VW die Euronorm 5. Auch wenn sie diese Werte nicht auf der Straße im normalen Verkehrsfluss bringen, was übrigens ALLE anderen auch nicht schafften.
Hintergrund der amerikanischen Untersuchung war ja die Frage, warum VW in den USA Dieselfahrzeuge verkaufen, die gemäß den technischen Angaben "nur" die Euronorm 5 erfüllen, wenn sie in den USA viel sauberere Fahrzeuge verkaufen können.
Ohne den Wahn günstige "Clean Diesel" Fahrzeuge in den USA verkaufen zu wollen, hätte man wie alle anderen einfach die europäische Gesetzeslücke Minitemperaturfenster in Kombination mit Gefahr für den Motor genutzt und es hätte nie ein Skandal gegeben.
Andererseits hat gerade der sehr strenge US Grenzwert dazu gefĂĽhrt, dass VW Motoren sauberer als die anderen auch in Europa waren.
Gerade die ausländischen Dieselmotoren, einschließlich Toyota, aber insbesondere die französischen und italienischen Dieselmotoren sind wahre Dreckschleudern gegenüber den Deutschen Technologiemarktführern.