Ansicht umschalten
Avatar von OWL-Lynx
  • OWL-Lynx

203 Beiträge seit 26.02.2012

couragiert-und-digital :) it's time to read "Die Optimierer"&"Leben 3.0"

30 Jahre couragiert streiten für mehr "Freiheit statt Angst", statt Stasi 2.0,
unsinnige VorratsDatenSpeicherung,
für eine lebenswerte digital vernetzte Welt,

Danke an das Team von ► Digitalcourage e.V und allen Unterstützern.

Ja, es ist an der Zeit kritische Medien zu lesen, sich Gedanken zu machen, zu diskutieren und es auszusprechen, es ist wichtig weiter zu streiten, sich einzusetzen, gerade in Zeiten von FakeNews und Fratzenbücher. Nachzudenken was man da so alles niederschreibt und "liked" , denn jeder Kommentar und jeder Link kann in Zeiten von künstlicher Intelligenz (KI) ganz schnell verknüpft, analysiert und ausgewertet werden. Gefährder können bereits im Vorfeld ausfindig gemacht werden, da wissen einige bereits mehr als jeder von uns zu Glauben mag. Es ist bereits so viel ist möglich, das wir die großen Datenhalden im Utah Data Center und anderswo nicht benötigen. Dies zeigen die neuen Graph-Algorithmen von KIVU tech bereits, die fast in Echtzeit abertausende von Verlinkungen auflösen und analysieren können. Damit kann man viel Unheil verhinden aber auch vieles steuern.

Was in einigen Jahren alles möglich sein könnte, schreibt Theresa Hanning im spannenden vor kurzem bei Lübbe erschienen Taschenbuch "Die Optimierer". Es ist spannender und beeindruckender als die Dystopie "1984" von George Orwell.

Wie müssen uns heute schon mit den Folgen der KI auseinandersetzen. Was wollen wir erlauben, wohin sollen sich die Algorithmen "hin bewegen"? Denn in 30 bis 40 Jahren werden wir neuronale Netzwerke haben, die der menschlichen Intelligenz weit überlegen sein werden.
Näheres dazu schreibt der schwedischen Wissenschaftsphilosoph Max Tegmark
in seinem Buch "Leben 3.0"- Mensch sein im Zeitalter der künstlichen Intelligenz - ( aus dem Amerikanischen , erschienen bei Ullstein) http://www.deutschlandfunkkultur.de/max-tegmark-leben-3-0-eine-superintelligenz-als-diktator.950.de.html?dram:article_id=400866

In der ARD-tv-Sendung "ttt---titel-thesen-temperamente" wurde ein Interview zu "Die Welt von morgen - Wie Künstliche Intelligenz das Leben der Menschen verändert" ausgestrahlt mit Filmausschnitten aus "Blade Runner 2049": welche die schrecklichste Version künstlichen Intelligenz zeigt.

Es gibt als viel Stoff für mehr als die nächsten 30 Jahre:
je mehr sich an den Diskussionen, Weichenstellungen und Entscheidungen beteiligen,
desto menschlicher und würdiger kann die Entwicklung in der Zukunft gelenkt werden.

Es ist an der Zeit mitzumachen und mehr digitale Courage zu zeigen.
Die ersten Schritte dazu bieten Gedanken und Tipps des Adventskalender zur digitalen Selbstverteidigung
https://digitalcourage.de/adventskalender

und JE MEHR SICH BETEILIGEN, umso besser und einfacher wird es sein,
das Ruder uns nicht ganz entgleitet zu lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten