Ansicht umschalten
Avatar von Hasemann
  • Hasemann

mehr als 1000 Beiträge seit 23.07.2004

Es reicht nicht, nur die Update-Funktion in FF abzuschalten

Die unerwünschten Add-On-Aktualisierungen kommen von hinten durch die kalte Küche. Nachdem mein Greasemonkey zum dritten Mal von 3.7 auf 4.1 zwangsupgedatet und somit unbrauchbar wurde (ich habe noch FF 5.6.02.), langte es mir.
In der "about:config" habe ich die "extensions.update.url", die zu Mozilla führt, unbrauchbar gemacht. Die Zeile habe ich jedoch vorsichtshalber nicht gelöscht, sondern mit einigen vorangestellten x modifiziert. Bei unerwarteten Nebenwirkungen ist sie schnell wiederhergestellt. Mal sehen, ob nun Ruhe einkehrt.
Es ist eine Frechheit, ein neues Add-On ohne Abfrage der Firefox-Versions-Nr. auf das alte drüberzubügeln.
Der einzige Sinn und Zweck dieser Schikane ist wohl in erster Linie, die Leute zum Umstieg auf FF 5.7 zu nötigen. Viele Anwender bleiben jedoch aus gutem Grund bei der Vorversion, schon weil viele unentbehrliche Add-Ons ab 5.7 nicht mehr laufen (Fox!Box, Classic Theme Restorer, und, und, und). Die vielen negativen Berichte über FF 5.7 haben ohnehin so manch einen vom Umstieg abgehalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten