Ansicht umschalten
Avatar von astsaft
  • astsaft

146 Beiträge seit 07.11.2008

Ernst gemeinte Frage: Ist das auch mit Windows 10 sicher?

Das soll jetzt kein modernes Windows 10 bashing sein, denn dazu interessiert es mich einfach zu sehr und dafür kenne ich mich weder mit Verschlüsselung noch mit Windows 10 genug aus. Hier meine Frage:

Über Windows 10 sagt man, dass es einen eingebauten "Keylogger" gibt und dass quasi alles, was man an dem Rechner macht, an MS + US-Dienste übertragen wird. Ist damit die Verschlüsselung der Emails nicht ad absurdum geführt, wenn bereits das System, von dem man die Email aus verschickt, kompromitiert ist? Wenn ich ein Passwort eingeben muss, damit ich eine Email damit verschlüsseln kann, liest das Windows doch mit. Oder nicht? Damit wäre die Verschlüsselungskette doch bereits am Anfang unterbrochen. Bzw. wenn der Empfänger eben so ein Passwort eingeben muss, dann doch auch?

Oder funktioniert das Verschlüsseln doch anders, und ich habs nur nicht kapiert? Wenn ich mich recht erinnere, hieß es, dass MS auch alle Emails als Kopie an sich schickt, selbst wenn man Emailprogramme von Drittanbietern nutzt. Bekommen die dann die verschlüsselte Version oder die bereits entschlüsselte Email?

Vielleicht hat da ja jemand den Überblick und kann mir, dem Laien, das mal erklären :-) Danke schon mal!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten