Ansicht umschalten
Avatar von ksibln
  • ksibln

mehr als 1000 Beiträge seit 12.02.2001

Positive Neuerung für Win7 Nutzer: Updatesuche wieder superschnell!

Für Windows 7 Nutzer gibt es mit dem Ende von GWX endlich wieder eine schnelle Udpatesuche von nur 1-10 Minuten, je nach Rechnerhardware (statt zuvor 40 Minuten bis 8 Stunden)!

Alles Gegoogle zu dem Thema mit all den letztlich doch nicht helfenden Tipps hat nun ein Ende.

Mini-Kurzfassung:
Unter "optionale Updates" wird einem ein Paket angeboten, das die Nummer KB3172605 trägt. Es ist vom 21. Juli dieses Jahres.

Sobald dieses Update installiert wurde, funktioniert die Windows7 Update-Suche wieder so flott wie früher, oder sogar nach schneller.

Etwas ausführlicher:

Auch wer bereits das optionale Vorgängerpaket vom 21. Juni installiert hatte (KB3161608) (welches nun aber vollständig von KB3172605 ersetzt wird), dürfte bereits eine flotte Updatesuche für das Juli-Update erhalten haben (sofern er es 7 Tage nach dem Juni Patchday noch installiert hat).

Maßgeblich ist letztlich das Update "KB3161647", welches ich aber nur als Bestandteil der beiden oben erwähnten "Sammel-Pakete" gefunden habe, nicht einzeln.

Ich kann den Erfolg bestätigen an 12 Kanzlei-PCs, bei denen ich das Juni-Update verspätet durchgeführt hatte, und die das Paket vom 21. Juni schon installiert hatten: Hier ging die Updatesuche ohne mein Zutun plötzlich irrsinnig schnell innerhalb von ein paar Minuten. Hier fiel mir dies zum ersten mal auf.

Weiter kann ich ihn bestätigen an 40 PCs, bei denen es seit Mai keine Updates mehr gegeben hatte: Hier installierte ich zunächst das Update vom 21. Juli manuell, um danach die Update-Suche zu starten: Mit durchschlagendem Erfolg: Alle Suchen waren nach 1-10 Minuten (oder weniger) fertig. Vorher: 40 Minuten bis 2 Stunden (!), je nach Rechner.

Ein Media-PC mit Windows32 Bit Home, englische Sprache: Hier gelang es mir nicht, das Update manuell zu installieren (natürlich hatte ich 32 Bit ausgewählt). Aber das Update vom 21. Juli wurde dort nach der "normalen" 8-stündigen Suche mit Microsoft Update dann endlich auch angeboten - und hierüber klappte die Installation dann auch. Eine erneute Suche war dann auch hier nach weniger als 10 Minuten erledigt. (Aber wirklich sicher über den Erfolg werde ich dann erst beim August Patchday sein).

Noch ein Tipp zur manuellen Installation:
Wenn hier der Installer länger als 1 Minute anzeigt, dass Updates auf dem PC gesucht werden, dann muss man den Dienst "Windows Update" stoppen und danach sofort wieder die manuelle Installation starten. Dann werden die Updates auf dem PC nur ein paar Sekunden lang gesucht und anschließend wird nach Rückfrage mit der Installation des Heilbringers begonnen.

So, nun machen die Updaes wieder Spaß - und man muss nicht überlegen, ob man NUR DESHALB auf eine höhere Windows-Version upgraden muss...

Nachtrag: Ich habe immer an allen Rechnern alle optionalen Updates installiert (außer Silverlight, Skype und Hardwaretreibern). Für den Fall, dass dies möglicherweise noch wichtig sein könnte - was ich aber nicht hoffe/glaube.

Nachtrag2: Wen's interessiert: Nun belegt während der Suche nach Updates nicht mehr wuaupdate einen Prozessorkern permanent mit 100% Rechenleistung, sondern nun ist es der "Trusted Installer". wuaupdate läuft zwar auch, aber meist mit 0% CPU-Zeit, und nur gelegentlich schnappt er sich mal 1-2 Prozent für eine Sekunde.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.08.2016 16:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten