Ansicht umschalten
Avatar von ocin
  • ocin

794 Beiträge seit 28.04.2001

Finde ich gut!

Auf den ersten Blick sind Emojis primitiver Blödsinn. In Foren hat man seit Äonen beknackte Simleys. Internetveteranen haben sich sogar als ASCII-Art-Künstler versucht und in mühseliger Einzelanfertigung :) oder gar :-) aus Klammern und Punkten in die Texte eingefügt.

Die Emojis sind nun nichts anderes als kleine Bildchen im Text. Aber die kennt und verwendet heute nicht nur die Netzelite sondern fast jeder. Insbesondere Menschen, die der Sprache nicht mächtig sind oder mit schriftlicher Sprache generell auf Kriegsfuß stehen, können sich mit solchen Emojis einigermaßen über Wasser halten.

Ob man
angekommen [ungültiges Zeichen ähnlich :)]
oder
angekommen [ungültiges Zeichen ähnlich :(]
"schreibt" macht schon einen Unterschied, den man in Textform als ungeübter Schreiber kaum mit gewöhnlichen Worten ausdrücken kann. Die Verwendung von Adjektiven wird zwar schon in der Grundschule geübt. Wirklich damit umzugehen ist aber nicht so einfach und beim Tippen auf dem Handydisplay auch sehr zeitaufwändig.

Natürlich könnte man seinen Wortschatz aufmotzen um ohne diese Bildchen auszukommen. Aber man könnte auch den Mailclient löschen und die persönliche Korrespondenz handschriftlich mit Tusche in Sütterlin verfassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten