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25 Beiträge seit 30.09.2003

Re: Warum aus TollCollect nie ein Erfolg werden darf

Magnesium schrieb am 1. Oktober 2003 20:45

> Ach so und wie wird die Entfernung festgestellt? Mit dem km-Zähler im
> LKW?

Ja, fast ;) Nein, ausländische LKWs (also solche ohne Gerät) zahlen
mal ganz einfach eine Transitgebühr, die in den bilateralen Verträgen
zwischen der Schweiz und der EU ausgehandelt wurde. Zudem weiss "man"
ja, wo die Brummer die Grenze überqueren, also würden Phantasiewerte
auffallen. Die Fernfahrer müssen dann an Terminals gewisse Daten
eingeben, darunter natürlich auch den Kilometerstand.

Die Tritons kommen ohne externe Stromversorgung aus und haben einen
"Rumpelsensor" für Vibrationen während der Fahrt, anhand dessen
Strecke und Geschwindigkeit in der Schweiz gemessen werden kann. Das
funktioniert im Gegensatz zum deutschen System anscheinend
problemlos. Da die Dinger hinter der Frontscheibe befestigt sind,
sieht man anhand einer lustigen Lichterkette aus gelben LEDs, ob das
Teil funktioniert.
Die Geräte werden (AFAIK einmal pro Jahr) von den Behörden zusammen
mit dem Tacho auf Manipulationen und Funktion überprüft. Busse und
LKWs müssen allgemein mit speziellen, geeichten Tachos ausgerüstet
werden. Die kann man nicht einfach per Bohrmaschine oder
Diagnosegerät zurückdrehen :)

Mr. Peppermint Man

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