Ansicht umschalten
Avatar von FalconFutura
  • FalconFutura

1 Beitrag seit 25.07.2015

Sehr speziell: Hochbegabung

Hallo zusammen,

ich habe eine sehr spezielle Fragestellung, da nicht wenige Begabte/Hochbegabte mit IQ ab 120/130 aufwärts im IT-Bereich tätig sind.

Ich liege nach einem Test vor drei Jahren über 130. Eine Detailanalyse hat ergeben, daß Mathematik meine Stärke ist (auf dem Gymnasium bin ich in diesem Fach wie auch in anderen Naturwissenschaften ziemlich abgeschmiert und habe diese naherliegenderweise nicht weiterverfolgt). Ich habe, wenn auch mit Windungen, mein Berufsleben einigermaßen adäquat gestalten können, ohne mich unterfordert zu fühlen. Für ein nochmaliges Studium, z. B. eben Mathematik, bin ich deutlich zu alt. Wenn ich fertig wäre, sind andere schon in Rente.

Meine Stärken sind nahezu unmittelbare Erkennung von Fehlern und unlogischen Zusammenhängen sowie Erfassung und Vernetzung von Vorgängen und Sachverhalten.

Ergo, ich suche eine Teilzeittätigkeit (da ich noch anderweitig freiberuflich tätig bin), wo ich diese Fähigkeiten einsetzen kann. Z. B. Hersteller von Navigationssystemen testen ihre Software mit Hochbegabten, die in der Lage sind, Fehler zuverlässig zu identifizieren und präzise zu beschreiben.

Wo kann ich da ansetzen? Gibt es da überhaupt einen Bedarf für solche skills für jemanden, der keine Ausbildung im IT-Bereich hat, und wenn ja, wo? Gehalt ist übrigens nicht entscheidend, es geht darum, mit diesen Fähigkeiten was Sinnvolles und Herausforderndes zu tun.

Danke.
d.-

Bewerten
- +
Ansicht umschalten