Ansicht umschalten
Avatar von georgmayer
  • georgmayer

8 Beiträge seit 20.07.2017

Erst kritisieren und sich dann wundern

Da weint mal wieder einer. Nicht so offensichtlich wie Richter Kavenaugh, aber doch deutlich wahrnehmbar. Ein paar Anmerkungen dazu.

Linux-Code kann nicht nur von einer Handvoll bester Programmierer erstellt werden. Das ständige Argument, der Code leide an der Vielfalt der Community ist eine weitere Mystifizierung des Programmiererhandwerks. Ja, ein Handwerk. Und wenn der/die Handwerker(in) bei mir in der Wohnung meint unflätig zu sein, dann wird er/sie rausgeworfen.

Aber es geht ja nicht um den Code. Es geht natürlich um nichts anderes, als weiterhin Diversität und Gleichstellung zu unterdrücken. Auch in diesem, nach Schema F gestrickten Artikel.

Schema F: Ja ja, das ist schon schlimm (das mit den ausfallend werdenden Programmierern). Aber was jetzt getan wird ist falsch weil darunter leidet irgendetwas anderes.

Konsequenz F: es darf nie auch nur irgendwas getan werden. Bloß nichts ändern. Oder wenn, dann bloß niemanden zurückweisen. Ja, mal zurechtweisen viellllleicht, aber keine bösen Worte bitte gegen die Leute mit den bösen Worten.

Der Autor entblößt sich dann ja auch mit Formulierungen wie "da reicht dann schon ein schlechter Witz". Dabei sollten wir gelernt haben, dass es diese Witze in keinem Kontext geben darf. Wer meint, dass derartige Witze irgendeine Berechtigung haben, auf dessen Code verzichte ich sehr gerne.

Das Schafsbild über dem Artikel habt dann nochmal die wahre Gesinnung klar hervor. Wer also meint, ich würde hier überreagieren, der liegt fehl.

Diese Art der Argumentation öffnet den Poltergeistern aus dem rechten Spektrum die Tür. Trump, Orban, Le Pen wurden nicht möglich weil da ein paar offene Rassisten auch mal an die Urne gingen, sondern weil Argumentationslinien wie in diesem Artikel ein Verhalten bewerben, das den Menschen sagt: da ist es wohl doch besser, dem Fortschritt mal ein bisschen den Riegel vorzuschieben.

Leider bekommt derartige Propaganda immer wieder eine Stimme im Heise Verlag. Ich hoffe, dass man bald auch mal vernünftige Gegenstimmen hört.

Gruß,
G.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2018 14:14).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten