Die wichtigsten Fragen beantwortet der Artikel mal wieder nicht.
Da waren aber auch wieder Vollprofis am Artikel schreiben:
Also zu Behaupten "Tabellen" wären "Relationen" in einer Relationalen Datenbank, kann einem ja schon mal passieren, wenn man kein Plan hat; was das aber mit dem "Anordnen" von Daten und den "rekursiven Ausdrücken" um auf diese zuzugreifen zu tun hat, weiß sicher nur die Autorin. Die logische und die physikalische Sicht haben ja im Normalfall schlicht nichts gemein.
Und was soll man mit der Information anfangen, dass Crays Graph DB "für die schnelle und komplexe iterative Tiefensuche optimiert" sei? Komplexe (?) iterative (?) Tiefensuche (?) in Bezug auf einen Graphen? Hää?
Nebenbei hat die Autorin auch noch das "Scala Build Tool" erfunden. Oder ist mir nur entgangen, dass "sbt" jetzt nicht mehr "SIMPLE Build Tool" heiĂźt... (Wobei das eher ein Oxymoron ist. Das ist aber eine andere Geschichte.)
Es wird auch mit keinem Wort erwähnt, wie den die Konfiguration des Rechners den genau aussieht. Da wird von 16, 32 und 48 Compute-I/O (Hää?) und Login-Nodes (was sind Login-Nodes? Ok, wahrscheinlich aufgeblasene System-Management Controller auf den die Cluster Consolen laufen) gesprochen. Später von 2 I/O Nodes.
Was steckt in den I/O-Nodes? Cray wir das schicke (und sicher nicht ganz billige) Rack ja doch bestimmt nicht mir max. 2TB (lahmen) Speicher ausliefern... Also das kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Vor allem, da die Kiste mit 16 Compute-Nodes mit je 256GB RAM ja dann schon 2x mehr RAM wir Festspeicher hätte... Und wo wird "das BigData" dann gespeichert? Vielleicht in der Cloud, oder doch eher Quantenkompriemiert auf der 800GB SSD? (Haha! ;-))
Die Sache mit der Netzwerk Anbindung klingt ja schon beim zuhören falsch. Technikverständnis anyone? Also zwei 48-Port Switches für's System-Management, und nur einer als externe Anbindung? Hää? Wohl umgekehrt...! Man! Also Frau, denk doch mal nach, man!
Und der Hinweis im letzten Absatz, dass es demnächst ein größeres Model geben wird: Also hat das irgend was mit den anscheinen drei (!) Modellvarianten zu tun, oder geht es hier wieder um was anderes?
Toller Qualitätsartikel. Von der iX auch noch, kann man kaum glauben. Was ist da los? Wieder mal mehr Fragen als Antworten nach dem lesen... Das nervt langsam hier. Wieder ein mal hätte ein simpler Link auf die Herstellerseite mehr gebracht als das ganze Geschwurbel und Geschreibse hier bei heise.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.05.2016 22:44).