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  • Brechti

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2011

MinGW-w64 (64/32-Bit) Kompilate

Habe nal gerade MinGW-w64 getestet und zwar Standalone, innerhalb von MSYS2 = (komplett genial, da es einen pacman installer von Arch Linux dabei hat) und unter Cygwin64.

Ergebnis:
Als Alternative kann damit im Gegensatz zu Visual C++ 2017 bis auf Windows NT 4.0 (ohne das Windows NT Servicepacks oder Updates installiert sein muessten) mit gcc 6.0 und den modernsten C11 und C++11 Syntax Erweiterungen programmiert werden. Nach oben hin sind 32 und 64 Bit Kompilate moeglich die UAC, DEP, ALSR, static linking usw ermoeglichen). Wenn man CMake als Makefileformat nutzt, lassen sich direkt Visual C++ Projekte generieren und somit auch MSBuild Projekte generieren (Visual C++ unterstuetzt nun auch das direkte oeffnen von CMakefiles). Cmake ist sogar dann hilfreich wenn man zwischen verschiedenen Visual C++ Projekten ab Version 6.0 bis 2017 hin und her switchen will, denn MS zerschiesst beim konvertieren gerne etwas und oft ist der code nach einem Wechsel broken und unkompilierbar. Als Unittest empfielt sich uebrigens GTest in Verbindung mit dem hervorragenden ReSharper Plugin von JetBrains das gerade fuer dienative C++ Entwicklung in Visual C++ sehr wertvoll Refactoring und Codeanalysfeatures sowie Quickfixes bei problematischen Syntax oder nicht 64-Bit Safe Datentypen mitbringt. Azch das Parallel Studio von Intel ist eine wertvoll Erweiterung, da hier sehr gutes Memoryprofiling, Leaks Detection und Codesurveys moeglich sind. Der MS Clang2 Compiler ist zwar nett aber noch ziemlich buggy.Fuer aeltere Projekte zudem fast nicht brauchbar.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.06.2017 07:50).

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