Ansicht umschalten
Avatar von billrizer
  • billrizer

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2003

Re: Warum bietet Heise diesen Lügnern ständig eine Plattform?

Wirbelwind1312 schrieb am 27.05.2015 21:20:

Schauen wir uns doch mal Prognosen an. Eine Quote von 50% schafft jedes intelligenzlose Lebewesen wie eine Kaulquappe oder eine Krake.

Kraken sind eigentlich recht schlau.

Für eine bessere Quote benötigt man schon eine geistige Leistung. Schauen wir uns doch mal die Wahlen an. Da wird aktuell um 18 Uhr, ohne das auch nur eine Stimme ausgezählt wurde, das Ergebnis mit einer Genauigkeit von über 95% vorhergesagt. Vor ein paar Jahren musste man da noch auf die ersten Auszählungen und Hochrechnungen warten. Aktuell ist um 18 Uhr alles gegessen.

Ja, für das Ergebnis der Wahl, die einige Stunden später endet. Wenn ich jeden, der aus der Telekom rauskommt frage, was er vorhin für ein Handy gekauft hat, und das ganze an entsprechend repräsentativen Orten mache, kann ich auch exakt vorhersehen, wie viele iPhones oder S6 um 18 Uhr ausgezählt werden.

Das bekommt Gartner schon auch hin. Das Wahlergebnis der Bundestagswahl vorhersehen wird da schon schwieriger. Wer hätte nach dem phänomenalen 14,6% der FDP 2009 schon vorhergesehen, das die danach reihenweise aus den Parlamenten herausfliegen?
Und da reden wir vor doch recht träger Politik. In der Technik wimmelt es nur so von schwarzen Schwänen. 2010, das ist schon verflucht lange her...

Und jetzt kommen IDC und Gartner mit ihren Prognosen. Trefferquote seit dem Erscheinen von Windows Phone genau Null Prozent. Noch mal ganz deutlich zum Mitlesen: NULL! Jede intelligenzfreie Lebensform schafft 50%. Und dabei wird dann jedesmal Windows mit einer Trefferquote von 100% zu hoch und Android mit einer Trefferquote von 100% zu niedrig prognostiziert.

ja, weil sich eben Windows unerwartet schlecht entwickelt hat. Microsoft hatte mit Windows und Office eine hervorragende Ausgangsposition, und Microsoft hat eigentlich auch die Fähigkeiten und die notwendige Skrupellosigkeit um sowas auf den Markt zu drücken.

Das es nicht geklappt hat freut mich persönlich, hat mich aber auch verwundert.

Und: Natürlich hat sich dann Android besser entwickelt. Blackberry und iOS haben ihre eigenen Nischen, das Mainstreamsegment und vor allem das Billigsegment kann nur zwischen Android und Windows Phone wählen. Da Windows Phone gefolgt ist, wurde Android umso erfolgreicher. Das war aber nicht vorauszusehen,und kann sich auch jederzeit wieder ändern...

Ergebnisse, die immer schlechter sind, als das, was eine Kaulquappe vorhersagt. Wie kann man davon leben? Wer hat ein Interesse an solchen Studien? Wie wird so etwas finanziert?

Eine Trefferquote von 0% ist statistisch gesehen genauso schwierig wie eine Quote von 100%. Nur mal so zum Nachdenken.

Das was Du bei heise von Gartner liest ist in der Tat recht wertlos.Die aktuellen Zahlen interessant, aber die Prognosen sinnlos. Aber das eigentliche Geschäft von Gartner sind die paar hundert Seiten der restlichen Studie: Wie viele Geräte werden insgesamt verkauft, über die Märkte verteilt, Preiskategorien, Displaygrößen etc. Für Normalsterbliche uninteressant, für Displaybauer und Netzbetreiber Gold wert. Da ist es auch egal ob in 5 Jahren die Geräte von VW oder von Nokia kommen. Das Studien über die Zeit an Aussagekraft verlieren, ist klar, das ist beim Wetterbericht ja auch nicht anders.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten