tut mir ehrlich leid, wenn das so rübergekommen ist.
du argumentierst am Thema vorbei!
Ich behaupte doch nirgends dass es sich um Sozialismus handelt, sondern sage lediglich, dass der Faschismus keine Form des Kapitalismus ist.
deine ganze Argumentation zielt darauf ab, aufzuzeigen, dass es sich nicht um Sozialismus gehandelt hat .. du verbrennst hier einen Strohmann.
Nein. Das eine ergibt sich aus dem anderen. Du verstehst es bloß nicht. (Und auch das meine ich nicht als persönlichen Angriff! Es ist einfach so, sorry...)
"Doed" hat es zuvor richtig beschrieben:
Ihr Problem ist es, dass Sie den Begriff Kapitalismus mit freien Markt gleichsetzen. Das Privateigentum an Produktionsmittel (die sind das Kapital!) sind Wesensmerkmal des Kapitalismus. Nicht der freie Markt.
Die Gleichsetzung von Kapitalismus und "freier Markt" ist kapitalistische Propaganda: Marktwirtschaft gibt es seit es Menschen gibt.
Die Überwindung des Marktes ist die Utopie des Kommunismus, wo "Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!" an dem ungeheuren Reichtum der Gesellschaft teilhaben kann, weil die Produktivkräfte so enorm produktiv sind, dass jede Vermittlung über einen Markt nicht mehr notwendig ist.
Aber das ist eben die Utopie! (Eine Utopie übrigens, die ich nicht teile, aber egal.)
In allen sozialistischen Gesellschaften gab / gibt es Märkte und somit auch Marktwirtschaft.
(Im Ostblock wurde ab Chruschtschow versucht, die Bedeutung der Märkte zu eliminieren und mit "wissenschaftlicher Planung" zu ersetzen, vereinfacht gesprochen. Aber genau das leitete auf lange Sicht den Niedergang ein. Anderes Thema und zu umfangreich, aber wollte es wenigstens erwähnt haben.)
Der entscheidende Unterschied war und ist, dass die Produktionsmittel nicht in der Hand von Privateigentümern sind, welche die Überschüsse als privatisierten Profit abschöpfen. Im Sozialismus sind die Produktionsmittel Volkseigentum, und die Überschüsse sind dadurch eben nicht privater Profit, sondern Teil des Staatshaushalts.
Das Mehrprodukt der Wirtschaft kommt so der ganzen Gesellschaft zugute.
(Zumindest in der Theorie. Wie gesagt: Volkseigentum ist erst einmal nur eine rechtliche Kategorie. Das Verwalten und Managen ist eine ganz andere Kategorie.)
Lenin hat mal gesagt, und das war an die ganzen Utopisten und Radikalen gerichtet:
"Sozialismus ist nichts anderes als staatskapitalistisches Monopol, das zum Nutzen des ganzen Volkes angewandt wird und dadurch aufgehört hat, kapitalistisches Monopol zu sein."
Auch sein berühmtes "Kommunismus ist Sowjetmacht plus Elektrifizierung" war an die ungeduldigen Radikalen gerichtet. Es war eine Metapher dafür, dass Kommunismus eben nicht die Herrschaft der Kommunisten meint, sondern eine auf Räten (das russische Wort für Rat ist "Sowjet") und anderen gesellschaftlichen Körperschaften des Alltags basierende Demokratie mit hohem technologischen Standard.
So, aber zurück zu den Nazis und warum sie Kapitalisten waren.
Die Nazis haben das Abschöpfen von privatisiertem Profit in keinster Weise eingeschränkt, sondern im Gegenteil enorm begünstigt! "fpdcb" erinnerte z.B. sehr korrekt daran:
Die Gewinne der Unternehmen hat es jedenfalls nicht geschmälert, der Staat hat bezahlt und die Zwangsarbeiter & KZ-ler haben gearbeitet bis zum Tode, ohne Vergütung - das ist Faschismus.
Bitte, und ich meine das in keinster Weise überheblich oder so, aber bitte, lies noch einmal die ganze Diskussion hier im Thread in Ruhe. Nicht heute, irgendwann die Tage.
Nebenbei: Ein großer Unterschied zwischen Zwangsarbeit im KZ und im Gulag war, dass die Gulag-Insassen entlohnt wurden und auch sonst zahlreiche Rechte hatten. Der Strafvollzug war auf die Reintegration in die Gesellschaft nach verbüßter Strafe ausgerichtet.
Und ich meine wirklich nur die Arbeitslager. Vernichtungslager gab es in der UdSSR nicht.
Auch das ist ein anderes Thema, aber weil auch da so viele Mythen als "Allgemeinbildung" gelten, musste ich das wenigstens kurz erwähnt haben.
Und ich will damit auch keineswegs sagen, dass Gulags cool waren oder so. Keineswegs!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.01.2020 12:28).