https://memegenerator.net/img/instances/57247255/im-back.jpg
Erm nee, das war es nicht...
Hier, diesmal im Ernst:
https://www.dropbox.com/s/8arjmh2r1js3bdz/DE_Neuinfizierte_Tote_2021_02_09.png?dl=0
Die Daten der Lockdowns sind aus dem Wikipedia-Artikel über Corona in Deutschland, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Deutschland#Erster_Lockdown_ab_M%C3%A4rz_2020
Die Zahlen stammen wie immer von Johns Hopkins und sind unbereinigt, aber mit einem moving average, damit man was erkennen kann (15 Tage bei den gemeldeten Neuinfektionen, 31 Tage bei den Toten), und "lag adjusted", dh nicht zeitlich gegen die Originalzeitreihen versetzt. Deshalb endet die Zeitreihe der Neuinfektionen am 1.2.21, die der Toten am 24.1.21. Wie immer muß man wegen der Nachmeldungen am aktuellen Ende etwas vorsichtig sein, es sieht aber alles danach aus, daß der "harte" Lockdown auch bei den Totenzahlen zu wirken beginnt.
Das ist ein günstiger Zeitpunkt. Das sicherste Rezept, die Epidemie immer weiter zu verlängern, ist es, die Maßnahmen zu lockern, sobald die Zahlen endlich mal substanziell sinken. Dann können die Leute sich wieder infizieren, und einem neuen Lockdown in näherer Zukunft steht nichts im Wege. Also bitte immer schön weiter quengeln und trampeln. Die ersten Länderchefs habt ihr schon wieder weichgekocht. Bonuspunkte gibt es, wenn:
- die Maßnahmen bereits gelockert werden, bevor auch nur der Höchststand der ersten Welle unterschritten wurde, und
- der nächste Elefant im Raum, die Ausbreitung der mutierten Virusvariante unter dem Radar, weiter konsequent ignoriert wird, um in ein paar Wochen dann vollkommen überrascht zu tun. "Das konnte ja nun wirklich keiner ahnen."