zurück zum Artikel

BMW R 18: Neues Leben für das Retro-Cruiser-Segment?

Ingo Gach
BMW R 18

Zierlich war gestern. An der neuen BMW R 18 wird alles größer und teurer.

(Bild: BMW)

BMWs Retro-Krad wird von einem mächtigen Boxer angetrieben und soll Harley Kunden abspenstig machen. Der Erfolg des fetten Cruisers scheint keineswegs sicher.

Vor einem Jahr hat BMW beim Concorso d’Eleganza am Comer See mit dem Prototyp Concept R 18 [1] Aufsehen erregt. Nun haben die Bayern den Cruiser als Serienfahrzeug präsentiert und sind erstaunlich nah am Prototyp geblieben. Die R 18 überraschte mit einem neu entwickelten, luft-/ölgekühltem „Big Boxer“.

Der Motor mit 1802 cm3 Hubraum leistet 91 PS bei 4750/min. Noch beeindruckender ist jedoch der Drehmomentverlauf: BMW verspricht, dass zwischen 2000 und 4000/min stets über 150 Nm anliegen, als Maximum werden 158 Nm bei 3000/min angeben. Die Durchzugswerte dürften also beeindruckend ausfallen, auch wenn die R 18 massive 345 Kilogramm wiegt, 110 kg davon schon der Motor. Das ist deutlich mehr als eine aktuelle Harley Davidson Softail mit ihren rund 310 kg.

BMW R18 (0 Bilder) [2]

[3]

Die Gestaltung lehnt sich am Vorbild der BMW R 5 von 1936 [4] an, verfehlt deren schlicht-raffinierte Eleganz aber in allen Dimensionen. Der große Cruiser besitzt einen Doppelschleifen-Stahlrahmen, der wie ein Starrrahmen aussieht, weil die Hinterradfederung unter der Sitzbank liegt. Der Tank ist ebenfalls der R 5 nachgeahmt und wurde historisch korrekt schwarz lackiert sowie mit zwei weißen Zierstreifen in unterschiedlicher Breite umrandet. Historisch korrekt lässt BMW die Kardanwelle der R18 zwar offen rotieren. Die Antriebswelle der BMW R 5 benötigte wegen ihres Starrrahmens jedoch noch kein Kardangelenk. Ihr genügte eine einfache Hardyscheibe, die von einem hübsch verchromten Stahlring gefasst war.

Auf einen Schwingsattel wie auf der R 5 verzichtete BMW in der Serienausführung der R18, es gibt ihn aber gegen Aufpreis. Dafür platzierten sie den Solo-Sattel aber cruisergerecht niedrig in nur 690 Millimeter Höhe. Die Gabel wurde ganz im Stil der frühen BMW-Motorräder mit zwei Hülsen aus Stahlblech verkleidet. Der Lenker ist maximal breit, der große, runde Scheinwerfer mit modernem LED-Leuchtmittel bestückt. Darüber zeigt sich ein nach dem Vorbild der R 5 gestalteter Tacho. Die Geschwindigkeit wird analog auf einem schwarzen Ziffernblatt angezeigt, doch es findet sich ein kleines Fenster mit einer LCD-Anzeige und darunter der Schriftzug „Berlin Built“.

Ihre beiden Auspuffrohre mit dem Stammdurchmesser einer soliden bayerischen Kiefer tragen Fishtail-Endstücke wie die R 5. Über die Ästhetik lässt sich streiten, sie verlagern jedenfalls optisches Gewicht weit nach hinten. Vor allem aber verdeckt der rechte Auspufftopf unnötig den Blick auf den wunderschönen, offen laufenden Kardanantrieb. BMW bietet im hauseigenen Zubehör zwei deutlich schlankere Auspufftöpfe an, wahlweise in schwarz oder chrom.

BMW verkauft die R 18 zunächst als „First Edition“ ausschließlich in metallic schwarz mit viel Chrom an Motor, Auspuff und Lenker. Auf die üppigen Elektronik-Pakete anderer Modelle verzichtet BMW, spendiert der R 18 aber serienmäßig ABS, automatische Stabilitätskontrolle, Motor-Schleppmoment-Regelung, Keyless Entry und drei Fahrmodi mit den Namen „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Als Cruiser verfügt sie über einen langen Radstand von 1731 Millimeter, einen großzügigen Nachlauf von 150 Millimeter und einen flachen Lenkkopfwinkel von 57,3 Grad.

Serienmäßig steht sie auf Reifen der Größe 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten. Zwei 300-Millimeter-Bremsscheiben am Vorderrad scheinen dem hohen Gewicht angemessen. BMW gibt als Höchstgeschwindigkeit „über 180 km/h“ an, völlig ausreichend für einen Cruiser. Bei der Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100 legt sich der Hersteller mit 4,8 Sekunden fest. Der eher mäßige Wert ist dem hohen Gewicht geschuldet. Viel interessanter dürften bei der R 18 die Durchzugswerte ausfallen, bei denen sie ihr üppiges Drehmoment voll ausspielen kann.

Die R 18 kostet 22.800 Euro und liegt damit etwa auf dem Preisniveau vergleichbarer Harley-Davidson-Modelle [5]. BMW-Fans wird der riesige Boxermotor gefallen, doch hat er einen entscheidenden Nachteil: Cruiser-Fahrer möchten ihre Füße gerne lässig weit vorne platzieren, was der breite Boxer-Motor aber verhindert. Sie sind gezwungen, ihre Stiefel hinter den dicken Zylindern zu parken. Es heißt, an diesem Detail sei BMW in den USA schon 1997 mit der R 1200 C gescheitert. Obwohl Cruiser damals schwer angesagt waren, konnte sich die BMW R 1200 C nie gegen Harley-Davidson und die japanischen Konkurrenten durchsetzen, auch wenn sie bis 2004 im Programm blieb.

Wie bei BMW üblich kann der Kunde bei der R 18 unter einem großen Angebot von aufpreispflichtigen Extras wählen. Die Entwickler haben bereits von vorneherein Umbauten eingeplant, wie z. B. einen Bobber-Style oder einen Ape-Hanger für Chopper-Fans und bieten die entsprechenden Komponenten über die Händler an. Die R 18 gibt es ab Werk nur mit Einzelsitz, wer jemanden mitnehmen will, muss dafür extra zahlen: Das Soziuspaket kostet 250 Euro Aufpreis und umfasst ein knappes Sozius-Sitzbrötchen und klappbare Sozius-Fußrasten. Und das bei einem Listenpreis von weit über 20.000 Euro.

Auch sonst langt BMW bei den Extras kräftig hin: Das Bobber-Kit beinhaltet für satte 1745 Euro einen nostalgischen Sattel im Stil der R 5, einen schmalen Kotflügel mit Metallbügel und einen seitlich angebrachtem Nummernschildhalter. Die „Tapered“ Endschalldämpfer von Vance & Hines in schwarz oder verchromt kosten 1330 Euro. Radsätze gibt es je nach Radgröße und Lackierung für Preise von 2999 bis 3499 Euro. Diverse Windschilde kosten zwischen 1724 Euro und 1818 Euro – wohlgemerkt handelt es sich dabei um das übliche Plexiglas mit Metallhalterung. BMW war noch nie für Billigangebote bekannt, aber solche heftigen Aufpreise sind sogar für die Bayern ungewöhnlich.

Datenblatt
Hersteller BMW
Modell R 18
Motor und Antrieb
Motorart Otto
Zylinder 2
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum in ccm 1820
Leistung in kW (PS) 91 (67)
bei U/min 4750
Drehmoment in Nm 158
bei U/min 3000
Antrieb Kardan
Fahrwerk
Radaufhängung vorn Telegabel; Federweg 120 mm
Radaufhängung hinten Schwinge, Feder-Dämpferbein; Federweg 90 mm
Lenkung Nachlauf in mm: 150; Lenkkopfwinkel in Grad: 57,3
Reifengröße vorn 120/70R19
Reifengröße hinten 180/65R16
Bremsen vorn Doppelscheibe, 300 mm
Bremsen hinten Einzelscheibe, 300 mm
Maße und Gewichte
Radstand in mm 1731
Leergewicht in kg 345
Tankinhalt in Litern 16
Fahrleistungen
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in Sekunden 4,8
Höchstgeschwindigkeit in km/h 180

(fpi [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4697581

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/BMW-Concept-R-18-4434327.html
[2] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4697562.html?back=4697581;back=4697581
[3] https://www.heise.de/bilderstrecke/bilderstrecke_4697562.html?back=4697581;back=4697581
[4] https://www.heise.de/autos/artikel/90-Jahre-BMW-Motorraeder-Durchgeboxert-2064949.html
[5] https://www.heise.de/autos/artikel/Harley-Davidson-Low-Rider-S-4535278.html
[6] mailto:fpi@heise.de