zurück zum Artikel

Cloud-Sicherheit: Cloud Security Operations Center im Vergleich

Christoph Puppe

"Sicherheit ist kein Projekt, sondern ein Prozess", sagt sich leicht. Die Umsetzung im IT-Alltag ist oft nicht so einfach. Werkzeuge helfen in Cloud-Umgebungen.

Es ist kompliziert, die Sicherheit komplexer Cloud-Umgebungen zu gewährleisten. Dazu muss man die Cloud-Infrastruktur kontinuierlich überwachen, Lücken beim Durchsetzen der Sicherheitsrichtlinien aufdecken und diese möglichst automatisiert schließen.

Alle großen Hyperscaler haben hierfür ihre Security Operations Center (SOC), aber auch eine größere Schar von Drittanbietern bietet eine Vielzahl an Werkzeugen unterschiedlichster Ausrichtung – für SaaS, IaaS oder PaaS (Software-/Infrastructure-/Platform-as-a-Service) –, aus denen man sich die fürs eigene Unternehmen geeigneten heraussuchen muss.

Gartner prägte für diese Produktkategorie den Begriff Cloud Security Posture Management (CSPM) und beschreibt sie als Sicherheitsprodukte, die Anwendern helfen können, die Sicherheitsprozesse zu automatisieren und die Compliance in der Cloud zu gewährleisten.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6110834