zurück zum Artikel

Der zweite Tango

TR Online

Wie macht sich ein Dino in der eigenen Wohnung? Passt die ausgesuchte Küche? Das neue Zenfone-Handy von Asus gibt Antwort.

Das Smartphone erweitert die Realität, indem es virtuelle Objekte auf seinem Display maßstabsgetreu in das reale Kamerabild einbaut. Solche AR-Anwendungen gibt es schon länger. Aber das Zenfone AR verschmilzt beide Welten besser.

Es verfügt zusätzlich über eine Weitwinkeloptik zur Bewegungserkennung und einen Infrarot-Tiefensensor. Damit bleiben die Projektionen zuverlässiger an ihrem Platz als bei 2D-Kameras – solange niemand durchs Bild läuft. Die Technik ist dem Google-Projekt Tango entliehen und war schon in einem Gerät von Lenovo verbaut.

Wegen des klobigen Gehäuses und der schwachen Rechenleistung war dies allerdings wenig praxistauglich. Das Zenfone AR macht deutlich mehr Spaß.

Produkt: Zenfone AR [1]
Hersteller: Asus
Preis: 900 Euro
()


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3812087

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/preisvergleich/asus-zenfone-ar-zs571kl-64gb-6gb-schwarz-a1558274.html?cs_id=1206858352&ccpid=hocid-tr