zurück zum Artikel

Desinfec't

| Jürgen Schmidt

Wenn Sie befürchten, dass Ihr PC von Viren befallen ist, kommt Desinfec't zur Rettung. Es startet eine garantiert virenfreie Umgebung, in der Sie Ihr System mit bis zu vier Virenscannern testen und anschließend reinigen können.

Desinfec't ist ein c't-Projekt, um Schad-Software auf PCs zuverlässig aufzuspüren und zu entfernen. Die aktuelle Version Desinfec't 2016 liegt c't 12/2016 [1] bei; eine etwas aktualisierte Version Desinfec't 2016/17 ist Bestandteil des Sonderhefts c't Security [2]. Es startet ein garantiert sauberes Linux-System von DVD. Anschließend kann man die Festplatte mit Avira, Bitdefender, Kaspersky und ClamAV untersuchen. Für mehr Geschwindigkeit, Stabilität und zusätzliche Optionen kann man Desinfec't auch auf einen USB-Stick übertragen und von dort booten.

Der Online-Artikel Virenjagd mit System beschreibt den Einsatz von Desinfec't und gibt nützliche Tipps zum Suchen und Entfernen von Schädlingen. Fragen zu und Wünsche an Desinfec't sind am besten im Forum zu Desinfec't [3] aufgehoben.

Der Artikel Impfen per Netzwerk [4] beschreibt, wie Sie auf einem Linux-Server Desinfec't so ablegen können, dass die PCs im lokalen Netz direkt davon booten können.

Weitere Informationen:

(ju [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1213110

Links in diesem Artikel:
[1] https://shop.heise.de/katalog/ct-12-2016
[2] https://shop.heise.de/katalog/ct-security-2016
[3] http://www.heise.de/security/foren/S-Desinfect/forum-196560/list/
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Desinfec-t-vom-Linux-Server-booten-1658049.html
[5] http://www.heise.de/security/foren/S-Desinfect/forum-196560/list/
[6] mailto:ju@ct.de