zurück zum Artikel

Eine Kugel oder zwei halbe

TR Online
Eine Kugel oder zwei halbe

(Bild: Humaneyes)

Die Vuze-Kamera kombiniert 180- und 360-Grad-Aufnahmen in einem Gerät.

Zusammengeklappt sieht das Gerät aus wie eine gewöhnliche 360-Grad-Kamera, deren Weitwinkelobjektive Rücken an Rücken das gesamte Umfeld überblicken. Doch auf Knopfdruck klappen die beiden Objektive aus und blicken in dieselbe Richtung – mit einem ähnlichen Abstand wie die Augen eines Menschen.

So beträgt ihr Blickfeld zwar nur noch rund 180 Grad, aber das in 3D. Damit schlägt das Gerät eine Brücke zwischen Kameras für 2D-Kugelpanoramen wie der Ricoh Theta und Apparaten für 3D-Halbkugeln wie der Lenovo Mirage. Mit gut 200 Gramm ist das Gerät zudem deutlich leichter als 3D-Kameras mit Rundumblick.

Die Auflösung beträgt 5,7K für Videos und 18 Megapixel für Fotos.
Mit der dazugehörigen App lassen sich Filme nicht nur bearbeiten und teilen, sondern auch live streamen. Dabei soll eine Bildstabilisierung
für ruhige Aufnahmen sorgen.

Produkt: Vuze XR Dual VR Camera [1]
Hersteller: Humaneyes
Preis: 439 Euro

()


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4210038

Links in diesem Artikel:
[1] https://vuze.camera/camera/vuze-xr-camera/