zurück zum Artikel

Matthias Niehoff: IoT-Daten analysieren und speichern mit Spark und Cassandra

Rainald Menge-Sonnentag

Im IoT fallen beispielsweise von Sensoren große Datenmengen an. Zu deren Verarbeitung eignet sich unter anderem eine Kombination aus Apache Spark und Cassandra.

Der Vortrag von der building IoT [1] 2016 zeigt, wie sich große Mengen von Daten, die beispielsweise von Sensoren stammen, verarbeiten und speichern lassen. Für die Persistenz der Time-Series-Daten eignet sich Cassandra hervorragend, für die Verarbeitung kommt Spark zum Einsatz.

Der Referent betrachtet dabei die Datenmodellierung für Time-Series-Daten in Cassandra, die Window- sowie Stateful-Verarbeitung in Spark und schließlich die Verbindung beider Tools. Ein Großteil der Vortrags besteht aus der praktischen Anwendung der IDE.

Matthias Niehoff: IoT-Daten analysieren und speichern mit Spark und Cassandra

arbeitet als IT-Consultant bei der codecentric AG in Karlsruhe. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit Big-Data- und Streaming-Anwendungen auf Basis von Apache Cassandra und Apache Spark. Dabei verliert er aber auch andere Tools und Werkzeuge im Big-Data-Bereich nicht aus dem Auge. Matthias teilt seine Erfahrungen auf Konferenzen, Meetups und Usergroup-Treffen. (rme [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3595389

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.buildingiot.de/
[2] mailto:rme@ix.de