Maker Faire verpasst? Kein Problem, wir schauen mit vielen Bildern auf die Maker-Faire-Projekte und Aktionen in diesem Jahr zurück.
Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu. Zeit, auf die Maker-Faire-Saison [1] zurück zu blicken: Anfang November lockten die Mini Maker Faires in Salzburg und Sindelfingen als Abschlussevents noch einmal große und kleine Bastelbegeisterten, die fleißig selber Drechseln oder mit einem DIY-Gerät Radioaktivität hinterherspüren konnten. Zuvor gab es in vielen Städten in Deutschland und Österreich bereits Treffen von Bastel- und Technikfans. Wir schauen im Jahresrückblick auf die schönsten Momente zurück. Und die ersten Termine für 2020 [2] stehen natürlich auch schon fest.
Mini Maker Faire Darmstadt
Die erste Mini Maker Faire Darmstadt [3] verband im Februar verschiedenste Maker- und Technikthemen: rasende Bierkisten und Bobbycars, Blockchain und Bots im Ring.
Ende März wartete der Maker-Faire-Doppelpack [6]: in Chemnitz wurde wochenlang Material gesammelt und an DIY-Minigolfbahnen gebastelt. Ein weiterer Schwerpunkt waren umgebaute Fahrräder.
Von der Arduino-Steuerung für die DIY-Brauerei bis zu Mixed Media Art mit alter Hardware gab es auf der ersten Mini Maker Faire Minden-Lübbecke [11] im Handwerksbildungszentrum viel zu sehen.
Besseres Wohnklima, Radioaktivitätsmessung und Minisatelliten – auf der Wolfsburger Mini Maker Faire [14] im Wissenschaftscenter phaeno zeigten Jugendliche aus zehn Schulen selbstentwickelte Technikprojekte.
Nachhaltigkeit war auch ein wichtiger Aspekt der Maker Faire in Wien [20], die sich in diesem Jahr die "Stadt der Zukunft" als Oberthema gesetzt hatte.
Zum fünften Geburtstag der Maker Faire Berlin [23] trafen lokale Maker auf Gäste aus der ganzen Welt, um sich auszutauschen und ihre DIY-Projekte zu zeigen.
Richtig flott ging es im Herforder Güterbahnhof bei der Maker Faire OWL zu, bei der zahlreiche Gefährte vom Steampunk-Cruiser bis zu motorisierten Bobby Cars durch die Gänge sausten.
Bereits zum siebten Mal lockte die Maker Faire Hannover [31] große und kleine Besucher in die niedersächsische Hauptstadt. Ein neues Highlight: Die Dark Gallery.
Im hohen Norden stapfte die "Herde der Maschinenwesen" aus umgebauten Fahrrädern durch die Gänge des Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum während der Mini Maker Faire Aurich.
Wer es zu keiner dieser Veranstaltungen geschafft hat oder die nächste schon herbeisehnt, kann sich auf 2020 freuen. Die ersten Termine stehen bereits fest [38] und für alle ist der Call for Makers offen [39]! Los geht es am 28. und 29. März 2020. Da starten wir erneut mit einem Doppelpack, denn die Maker Faire Sachsen und die Maker Faire Ruhr teilen sich diesen Termin. In Sachsen geht es bereits zum vierten Mal in der Stadthalle Chemnitz rund, während die Maker Faire in der Dortmunder Arbeitswelt Ausstellung DASA ihren fünften Geburtstag feiert.
Für unsere sechste Maker Faire Berlin gibt es mit dem 18. und 19. April nicht nur einen neuen Termin, sondern auch eine neue Location. Die Arena Berlin ist zentral am Spreeufer gelegen und bietet als ehemaliges Industriegelände einen passenden Hintergrund für kreative Technikprojekte. Ob Vortrag, Workshop oder Stand mit den eigenen Projekten – für jeden Maker ist das passende Format dabei. Auch auf der Maker Faire Vienna, die am 16. und 17. Mai erneut in der METAStadt Wien gastiert. Last but not least freuen wir uns auf die Maker Faire Hannover: am 12. und 13. September im bekannten Hannover Congress Centrum.
(hch [40])
URL dieses Artikels: https://www.heise.de/-4601682