Mac & i 6/2016
S. 16
Geschenktipps
Aufmacherbild

Schöne Bescherung

Geschenktipps aus der Redaktion

Was schenkt man einem Apple-Fan? Wir haben uns in der Redaktion umgehört, mit welchen Präsenten von 16 bis 280 Euro man iPhone-, iPad- und Mac-Nutzer glücklich macht oder was (sich) die Kollegen selbst schenken würden.

Wer mit dem Apple TV (siehe Seite 17) öfter spielen möchte, wird mit der mitgelieferten Fernbedienung trotz der darin eingebauten Neigungs- und Beschleunigungssensoren auf Dauer wenig Spaß haben. Echtes Spielkonsolenfeeling kommt bei Jump&Run, Autorennen, Action & Co. nur mit einem Gamepad auf. Im Mac & i-Test vor einem Jahr hat der Nimbus von Steelseries (60 Euro) den rundum besten Eindruck gemacht. Er folgt Apples MFi-Standard (Made for iPhone) und ist daher auch zu Spielen etwa auf dem iPad kompatibel. Das Gamepad liegt gut in den Händen, ist nicht zu schwer, aber robust genug auch für den Familienbetrieb. Das typische Layout mit zwei analogen Sticks für die Daumen, einem Steuerkreuz, den ABXY-Knöpfen und den Schultertasten kennt man von der Playstation. Wenn der fest verbaute Akku leer ist, lädt man ihn per Lightning-Kabel, das nicht zum Lieferumfang gehört, wieder auf. Eine Warnung jedoch: Ein einziger Controller im Mehrspielerhaushalt führt zu Streit, besorgen Sie lieber gleich mindestens zwei ;-) (se)

Philips smartes Lampensystem Hue ist das einzige, das von Haus aus Apples Homekit unterstützt und sich mit iPhone und iPad über die App Home steuern lässt. Einsteiger greifen zu einem Starter Kit, das neben zwei weißen (ab 80 Euro) oder drei farbigen (199 Euro) LED-Leuchtmitteln mit E27- oder GU10-Fassungen auch gleich die notwendige Bridge mitbringt. Die verbindet man per Kabel mit dem Router, um per App auf die Lampen zuzugreifen. Dabei verändert man – je nach Variante – Farbe und Helligkeit oder schaltet sie zeitgesteuert als Lichtwecker. Mit Zusatz-Apps wie etwa Hue Disco fungieren sie synchron zur Musikwiedergabe als Stimmungslicht. (hze)

Weitere Bilder

Schöne Bescherung (1 Bilder)