Mac & i 6/2016
S. 56
Report
Touch Bar

Fingerfertig

Touch-Bar-taugliche Apps und Erfahrungen damit

Seit der Vorstellung der neuen MacBook-Pro-Modelle fordert Apple die Entwickler auf, ihre Apps an die Touch Bar anzupassen. Die ersten sind fertig damit – und Apple selbst hat natürlich bei vielen seiner Apps schon vorgelegt. Wir haben untersucht, wie die Bedienung durch die Touch Bar profitiert und wo es noch Defizite gibt.

Apple hat im Mac App Store eine Übersicht mit Touch-Bar-tauglichen Apps veröffentlicht. Die war zum Redaktionsschluss noch sehr kurz – füllt sich aber langsam („Enhanced for Touch Bar“ unter „Highlights“). Programme, die nicht im Mac App Store stehen, findet man per Google etwa mit Suchbegriffen wie „mac app touch bar -site:apple.com“ oder „Touch Bar support -site:apple.com“. 

System-Apps  

Von den mit macOS ausgelieferten Programmen sind etwas weniger als die Hälfte an die Touch Bar angepasst; bei Erinnerungen, FaceTime und Festplattendienstprogramm beispielsweise fehlt die Unterstützung (noch).

Weitere Bilder

Fingerfertig (2 Bilder)