Automatisierung in macOS: Apple streicht angeblich Produktmanager-Stelle

Nach fast 20 Jahren hat der für AppleScript und Automator zuständige Sal Soghoian den Mac-Hersteller verlassen. Was dies für zukünftige Rolle von Skripten und Automatisierungs-Tools im Mac-Betriebssystem bedeutet, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Automator Otto

Otto, der Automator-Roboter.

Lesezeit: 2 Min.

Der AppleScript- und Automatisierungsverfechter Sal Soghoian arbeitet nicht länger für Apple. Seine Position des Produktmanagers für Automatisierungstechniken sei von dem Unternehmen gestrichen worden, schreibt Soghoian auf seiner Webseite – angeblich aus “geschäftlichen Gründen”.

Der seit 1997 für den Mac-Hersteller tätige Entwickler setzt sich seit langem für Automatisierungs-Tools ein: Er arbeitete in seiner Zeit bei Apple unter anderem an der Weiterentwicklung von AppleScript, Automator, System Events, Apple Events sowie auch der Kommandozeile (shell, python, ruby, perl), wie Soghoian aufführt – auch für die AppleScript-Unterstützung in vielen Apple-Programmen wie Finder, Mail, Fotos und iWork zeichnet er sich verantwortlich.

Was die Einsparung der Produktmanager-Rolle für die Zukunft von Automatisierung in macOS bedeutet, bleibt vorerst offen. Soghoian verweist besorgte Nutzer darauf, direkt bei Apple nachzuhaken: "Wenn Automatisierung Ihnen wichtig ist, dann ist jetzt die Zeit für alle guten Männer und Frauen, sich zu Wort zu melden und Fragen zu stellen".

Er seit aber weiterhin optimistisch, was die Zukunft von Automatisierungstechniken angeht, schreibt der entlassene Entwickler. Er habe gesehen, welche Vorteile es hat, wenn Nutzer “kritische und repetitive Aufgaben” automatisieren können – er habe Vertrauen in die Community.

Seit Mac OS X 10.4 liefert Apple mit dem Betriebssystem das Automatisierungs-Tool Automator aus, welches das Erstellen der Routinen auch für Nutzer erleichtern soll, die über keinerlei Programmierkenntnisse verfügen. Soghoian präsentierte Automator auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Jahr 2004. Das letzte Update für Automator erschien 2012, das Programm ist aber weiter Teil des Betriebssystems, bis hin zu macOS 10.12 Sierra. (lbe)