G MX518: Logitech bringt Maus-Klassiker zurück

Die MX518 gehört zu den bekanntesten Computermäusen überhaupt. Nun bringt Logitech mit der G MX518 eine Neuauflage in den Handel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
G MX518: Logitech bringt Maus-Klassiker zurück

(Bild: Logitech)

Lesezeit: 2 Min.

Eine der bekanntesten Computermäuse überhaupt wird neu aufgelegt: Logitech bringt die MX518 nach dem Asien-Start nun auch in Europa zurück. Das Remake der Gaming-Maus heißt "G MX518" und ist ab dem 19. Februar erhältlich. Bisher ist die Maus nur im US-Shop von Logitech aufgetaucht, in Deutschland sollte sie aber bald folgen. Sie kostet hierzulande 60 Euro und ist damit etwa in dem Preisfeld, in dem auch andere beliebte Logitech-Mäuse wie die G502 spielen.

Die kabelgebundene G MX518 ist verglichen mit anderen Gaming-Mäusen recht schlicht: Die Oberfläche ist schwarz und dunkelgrau, orientiert sich also nicht an der Original-MX518 mit ihrem metallisch anmutenden Aussehen. Bunte RGB-Lichter fehlen ebenfalls. Als dezente Maus eignet sich die G MX518 damit nicht unbedingt nur für Gaming, sondern könnte auch auf dem Arbeitsplatz verwendet werden. Für Gamer bietet die G MX518 trotzdem das volle Programm: Logitech verspricht eine Reaktionszeit von 1 ms und bis zu 16.000 dpi – das ist deutlich mehr, als man zum Spielen wirklich braucht.

Die Logitech G MX518 ist äußerlich kaum von der G400 zu unterscheiden.

(Bild: Logitech)

Die Form der G MX518 ist laut Logitech dem Original gegenüber identisch. Es bleibt außerdem bei insgesamt acht Tasten: Die Maustasten links, rechts und in der Mitte, jeweils eine Vor- und Zurück-Taste für den Daumen, Plus- und Minustaste neben dem Mausrad für dpi-Einstellung und eine weitere Funktionstaste darunter. Das Kabel der G MX518 ist 2,10 Meter lang, die Dimensionen der Maus selbst betragen 131 x 73 x 43 Millimeter bei 101 Gramm. Bis zu fünf Profile lassen sich lokal abspeichern.

Die Logitech MX518 kam ursprünglich 2005 auf den Markt und ist mittlerweile, genau wie eine frühere Refresh-Version, nicht mehr erhältlich. Abgelöst wurde sie von der G400, die ebenfalls die gleiche Form aufweist. Laut Logitech unterscheiden sich die beiden Mäuse lediglich durch die Hardware im Inneren, zum Beispiel den Sensor, und den Gehäuseanstrich. (dahe)