zurück zum Artikel

3D-Druckservice von eBay

Olaf Göllner

Das Online-Auktionshaus bietet in Zusammenarbeit mit etablierten Partnern wie Sculpteo, MakerBot und Hot Pop Factory einen eigenen 3D-Druckservice an – der ist allerdings noch Beta und nur in den USA zu haben.

Sich selbst als Plastikfigur auf den Schreibtisch stellen oder verschenken wird mit ebay möglich.

Mit Exact [1] startet eBay einen eigenen 3D-Druckdienst für den US-amerikanischen Markt. Dafür stehen eBay bekannte Größen der 3D-Druckindustrie wie Sculpteo [2], MakerBot [3] und Hot Pop Factory [4] als Partner zur Seite. Über die kostenlose iOS-App [5] "eBay exact" lassen sich Produkte auswählen und nach dem eigenen Geschmack anpassen.

Die Individualisierungsmöglichkeiten beschränken zunächst auf die Auswahl vorgegebener Optionen wie Farbe oder Gravur. Neben Kunststoff sind auch Metall und Holz als Druckmaterial auswählbar. Eigene 3D-Modelle dürfen bislang nur ausgewählte Anbieter hochladen. Weitere Funktionen sollen hinzukommen, noch ist die App in der Beta-Phase. Bislang ist die iOS-App nicht im deutschen AppStore erhältlich, für den kostenlosen Download wird ein US-amerikanischer Account benötigt. (ogo [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1919931

Links in diesem Artikel:
[1] http://exact.ebay.com/
[2] http://www.sculpteo.com/en/
[3] http://www.makerbot.com/
[4] http://www.hotpopfactory.com/
[5] https://itunes.apple.com/us/app/ebay-exact/id668835478?mt=8
[6] mailto:ogo@heise.de