zurück zum Artikel

3D-Monitor mit passiver Brille

Cebit Stefan Porteck

Auf der Messe zeigt LG dem Fachpublikum einen 23-Zoll-Monitor, der 3D-Inhalte mit Hilfe einer passiven Polfilterbrille anzeigt. Für die stereoskopische Darstellung werden die geraden und ungeraden Zeilen des Bildes unterschiedlich polarisiert.

Auf der CeBIT (Planet Reseller, Halle 14, Stand H44) führt LG [1] dem Fachpublikum einen 3D-Monitor mit Polarisationstechnik und passiven Brillen vor. Für die stereoskopische Darstellung werden beim 23-Zoll-Monitor D2342P die geraden und ungeraden Zeilen des Bildes unterschiedlich polarisiert. Die Polarisationsbrillen sorgen dafür, dass jedes Auge nur das jeweils zugehörige Stereobild sieht.

LGs D2342P funktioniert mit passiven 3D-Brillen.

Zu den großen Vorteilen dieser 3D-Technik zählen die flimmerfreie Darstellung und die größere Helligkeit im 3D-Betrieb. Im Vergleich zu aktiven Shutterbrillen benötigen die passiven Modelle zudem keine Batterien und sind wesentlich leichter. LG beziffert das Gewicht der mitgelieferten Brille auf 16 Gramm – der ebenfalls zum Lieferumfang gehörende Brillen-Clip bringt sogar nur acht Gramm auf die Wage. Nachteil der Polarisationstechnik: Die 3D-Auflösung reduziert sich auf die Hälfte der Displayauflösung.

Der 23-Zöller hat ein TN-Panel mit einer Auflösung von 1920 × 1080 Bildpunkten. Für die Wiedergabe stereoskopischer Inhalte kommt der Middleware-Treibern von TriDef zum Einsatz, der laut LG auf CD mitgeliefert wird. Der D2342P soll ab Mai für 300 Euro erhältlich sein.

Von 3D-Monitoren mit 120-Hz-Ausgabe und Shutterbrille scheint LG sich zu verabschieden: Das derzeit erhältliche Modell W2363D soll keinen Nachfolger bekommen. Stattdessen will das Unternehmen im Juni dieses Jahres einen weiteren 3D-Monitor mit Polarisationstechnik und einer Diagonalen von 25 Zoll auf den Markt bringen. Später soll ein 25-Zoll-Monitor-TV mit passiven Brillen folgen. (spo [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1200328

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.lg.com/de/
[2] mailto:spo@ct.de