49 Cent pro Song: Real greift Apple frontal an

Für eine begrenzte Zeit will Real die Songs seines Music Store für den halben Preis eines Stücks aus dem Apple-Musikladen anbieten.

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"50 Cent und gut" -- das Motto der c't-Aktion hat sich scheinbar RealNetworks hinter die Ohren geschrieben. Für eine begrenzte Zeit will das Unternehmen die Songs seines RealPlayer Music Store für jeweils 49 US-Cent anbieten. Ein Album soll für 4,99 US-Dollar zu haben sein, also für die Hälfte des regulären Preises.

Auf wen die Kampagne "Freedom of Choice" hauptsächlich zielt, zeigt Real unverhohlen im Internet: "Half the Price of Apple" heißt es dort. Bisher hatte in Reals Musikladen ein Stück 99 Cent gekostet. Die Dauer der Kampagne hat Real nicht bekannt gegeben.

Die Kampagne begleitet den Start der Version 10.5 des RealPlayer. Er ist mit einer Technik namens Harmony ausgestattet, die unter anderem auch Apples iPod unterstützt sowie 100 weitere portable Musikabspielgeräte von Creative Labs, Rio, RCA, palmOne, iRiver, Dell, Gateway, Samsung und anderen, heißt es in der Mitteilung von Real. Apple hat im Juli bereits angekündigt, Harmony untersuchen zu wollen. Die Technik passt die im Internet gekaufte Musik automatisch auf das DRM-System des portablen Players an, den der Kunde des Online-Musikshops nutzt.

Unterstützung bekommt Real von der Verbraucherorganisation Public Knowledge. Je mehr Möglichkeiten des legalen Downloads es gebe, desto weniger Anlässe gebe es für den illegalen Musiktausch, zitiert Real die Organisation.

"Wir starten den größten Musikverkauf der Geschichte", bläst Real-CEO Rob Glaser zum Angriff. Dank des neuen RealPlayer könnten die Kunden jetzt ihre digitalen Musikstücke in einem Geschäft ihrer Wahl kaufen und auf einem beliebigen Gerät abspielen. Die Kampagne "Freedom of Choice" wird begleitet von einem Werbefeldzug in Printmedien, Radio und im Internet. (anw)