64-Bit-Chrome für Mac OS X als erste Beta

Auf dem Mac läuft Googles Browser nun ebenfalls in einer 64-Bit-Fassung – im Rahmen der Beta von Chrome 38. Dies soll Geschwindigkeit und Sicherheit verbessern; alte Intel-Macs wird Chrome dann nicht mehr unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat eine erste Beta der 64-Bit-Version von Chrome für OS X veröffentlicht. Im Unterschied zur 64-Bit-Fassung für Windows, die bereits final als Opt-in-Alternative in Chrome 37 vorliegt, müssen Mac-Nutzer auf Version 38 warten. Beta-Tester erhalten das Update ab sofort, schreibt Google im Chromium Blog.

"Über Google Chrome" zeigt, ob man bereits die 64-Bit-Fassung nutzt

Künftig wird Chrome auf dem Mac nur noch in der 64-Bit-Fassung angeboten, die "wenigen Nutzer" mit Intel-Macs der ersten Generation (Core Solo oder Core Duo) können weiterhin die stabile Version von Chrome 37 einsetzen, betont Google.

64-Bit-Chrome verspricht eine höhere Sicherheit und Geschwindigkeit. Wenn der Browser eine der letzten verbliebenen 32-Bit-Apps auf dem Mac gewesen sei, habe dies zu längeren Startzeiten und einer erhöhten Speicherauslastung geführt, da OS X alle 32-Bit-Fassungen der Systembibliotheken extra für Chrome laden musste, erklärt Google. Entsprechend soll die 64-Bit-Fassung sich schneller öffnen und weniger Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. (lbe)