"A Minecraft Movie": Erster Trailer sorgt bei Fans für Entsetzen

Warner hat einen ersten Trailer zu seinem "Minecraft"-Film veröffentlicht. Die Community reagiert ernüchtert.

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Standbild aus dem Trailer zu "Minecraft"-Film zeigt Schaf

(Bild: Warner Bros.)

Lesezeit: 2 Min.

Bunte Schafe, flache Lacher und Jason Momoa in pinker Lederjacke: Warner Bros. hat den ersten Trailer für seinen "Minecraft"-Film veröffentlicht, der am 4. April 2025 in die Kinos kommen soll. Zu sehen sind außerdem Piglins, Ghasts und blockige Landschaften, während die Beatles im Hintergrund "Magical Mystery Tour" trällern.

Den kultig-blockigen Grafikstil der Videospielvorlage hat Warner mit sehr viel CGI ins Filmformat übersetzt. Figuren und Umgebungen zeigen blockige Ansätze, sehen aber doch etwas realistischer aus als im Videospiel. Regie führt bei dem Film Jared Hess. Zur Besetzung zählt neben Jason Momoa und Danielle Brooks auch Jack Black, der die "Minecraft"-Titelfigur Steve spielt.

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Die ersten Reaktionen der Fans fallen vernichtend aus: Sowohl in den Youtube-Kommentaren unter dem Trailer als auch im Community-Subreddit herrscht eine Mischung aus Enttäuschung und resignierter Gleichgültigkeit. "Hollywood-Konzernmüll, von dem wir alle wissen, dass er schlechte Kritiken bekommen wird, aber trotzdem Milliarden an den Kinokassen einspielen wird", schreibt ein User auf Reddit.

In den Youtube-Kommentaren und den sozialen Medien findet man zudem immer wieder Anspielungen auf den "Minecraft Story Mode", eine von Telltalte entwickelte Adventure-Reihe. Sie hatte bislang den Ruf, das schlechteste Format im "Minecraft"-Universum zu sein – viele Fans gehen nun davon aus, dass der "Minecraft"-Film den Story Mode in dieser Hinsicht ablösen könnte.

Außerdem findet man wenig schmeichelhafte Vergleiche mit dem kürzlich erschienenen "Borderlands"-Film, der sowohl bei Kritikern als auch bei Fans und an der Kinokasse durchfiel. Das alles muss nicht heißen, dass "A Minecraft Movie", wie Warner den Streifen offiziell nennt, ähnlich floppen muss. Aber man kann festhalten, dass der Ersteindruck bei den Fans ordentlich vermasselt wurde.

Immer mehr Videospiel-Formate werden als Filme oder Serien produziert, um die Marken bekannter zu machen. Beispiele wie Amazons "Fallout"-Serie oder "The Last of Us" bei HBO haben gezeigt, dass hochwertige Umsetzungen nicht nur für sich erfolgreich sein können, sondern auch die Beliebtheit der Videospiele ankurbeln können.

Microsoft versucht es mit "Minecraft" gleich doppelt: Neben dem Film befindet sich eine Netflix-Serie zum meistverkauften Videospiel aller Zeiten in Produktion.

(dahe)