zurück zum Artikel

AOL Time Warner verkauft DVD- und CD-Geschäft

Andreas Wilkens

Nun ist es offiziell: Der weltgrößte Medienkonzern verkauft den größten Teil seines DVD- und CD-Geschäfts an die kanadische Cinram International.

Nun ist es offiziell: Der weltgrößte Medienkonzern AOL Time Warner verkauft den größten Teil seines DVD- und CD-Geschäfts für rund 1,05 Milliarden US-Dollar nun doch [1] an die kanadische Cinram International. Die Übernahme müsse noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden, teilt das Unternehmen mit. Erste Pläne zum Verkauf der Sparte waren im März bekannt geworden [2].

Die Verkaufs- und Marketingabteilungen der Warner-Elektra-Atlantic Corporation blieben im Konzern. Cinram werde als Teil der Vereinbarung zudem für AOL Time Warner die Herstellung und den Vertrieb von DVDs und CDs in Nordamerika und Europa übernehmen.

AOL Time Warner will den Verkaufserlös eigenen Angaben zufolge zum Abbau seiner Schulden nutzen. Der Konzern sitzt auf Verbindlichkeiten in Höhe von 26 Milliarden Dollar, die bis Ende 2004 auf 20 Milliarden sinken sollen. (anw [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-82423

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/AOL-Time-Warner-stoesst-DVD-und-CD-Produktion-ab-82159.html
[2] https://www.heise.de/news/AOL-Time-Warner-will-CD-und-DVD-Produktion-verkaufen-75787.html
[3] mailto:anw@heise.de