zurück zum Artikel

Acid2: Der Internet Explorer 8 lächelt

Jo Bager

Der in der Entwicklung befindliche Internet Explorer 8 besteht offenbar den Acid2-Test - ein starker Indikator dafür, dass sich Microsoft um die bessere Einhaltung von Web-Standards bemüht.

Ein etwas kantiger Smiley im IE-Blog [1] soll insbesondere Entwickler auf die kommende Internet-Explorer-8-Version einstimmen. In einer internen Vorversion besteht der Browser des weltgrößten Software-Herstellers jetzt offenbar den Acid2-Test, was der nicht verstümmelte Smiley anzeigt – mehr als ein Jahr nach [2] dem Konkurrenten Firefox und noch länger nach Opera, Safari und Konqueror.

Acid2 packt zahlreiche komplexe Tests für CSS 2.1 in eine Webseite. Nebenbei prüft Acid2 auch andere Webtechniken wie PNG-Grafiken und per Data-URIs direkt in den HTML-Quelltext eingebundene Bilder. Acid2 [3] ist alles andere als ein vollständiger Test auf die Einhaltung von Standards, aber ein starker Indikator dafür, dass sich der Software-Hersteller darum bemüht.

Und das ist die Botschaft, die von dem Blog-Posting ausgehen soll: Der Internet Explorer 8 soll Web-Standards noch besser unterstützen. Interoperabilität ist ein weiteres Buzzword des Postings: Web-Entwickler sollen für den Internet Explorer 8 keine speziellen Anpassungen mehr machen müssen. Nichtsdestotrotz sollen Webseiten, die für Internet Explorer 6 und 7 geschrieben wurden, weiterhin in Version 8 funktionieren.

Microsoft ist so begeistert von dem "Meilenstein", dass es ein halbstündiges Video-Blog-Posting dazu veröffentlicht [4] hat. Dort sprechen aber vor allem Microsoft-Manager und Entwickler über die Herausforderung, einen die Standards einhaltenden Browser zu entwickeln; der Internet Explorer selbst kommt erst ab der 19. Minute ins Bild. Substantiellere Information soll es zur Haus-Internet-Messe Mix [5] geben, eine erste Betaversion des Internet Explorer 8 soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen. (jo [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-172455

Links in diesem Artikel:
[1] http://blogs.msdn.com/ie/archive/2007/12/19/internet-explorer-8-and-acid2-a-milestone.aspx
[2] https://www.heise.de/news/Firefox-besteht-Acid-Test-125754.html
[3] http://www.webstandards.org/action/acid2/
[4] http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=367207
[5] http://www.mix08.com/
[6] mailto:jo@ct.de