zurück zum Artikel

Active Directory mit Debian

André von Raison

SerNet hat aus Debian, Samba 4 sowie der Groupware Zarafa eine als AD-Domain-Controller arbeitende Linux-Appliance vorgestellt.

Schon viele Jahren ringen die Entwickler des Samba [1]-Teams um den richtigen Weg zur vollständigen Unterstützung für Microsofts Active Directory (AD). Auf der Samba eXPerience [2] (SambaXP), dem alljährlich in Göttingen stattfinden Treffen von Entwicklern und Anwendern des freien Samba-Servers, hatte sich das Team 2008 [3] auf einen gangbaren Weg geeinigt. Inzwischen sind die Team-Mitglieder überzeugt, dass sich das Ergebnis dieser ihrer Bemühungen für einen breiteren Einsatz eignet und wollen zur diesjährigen SambaXP [4] (8. bis 11. Mai 2012) eine Beta-Version freigeben.

Um die Einsatztauglichkeit unter Beweis zu stellen, haben die Entwickler des Göttinger SambaXP-Ausrichters SerNet [5] die aktuelle Samba4-Vorversion in eine virtuelle Debian [6]-Appliance integriert. Anwender können nach Eingabe der erforderlichen Basisparameter (Domänenname etc.) schnell einen AD-Controller aufsetzen und so schnell Windows-Arbeitsplätze integrieren. Zusammen mit der Groupware-Komponenten von Zarafa [7] bildet das Gespann eine vollständigen und leicht erweiterbaren Linux-Small-Business-Server mit Datenbank, Groupware, File- und Print-Services sowie Webserver. Dank einiger von Zarafa beigesteuerter LDAP-Schemaerweiterungen kann die Verwaltung des virtuellen Servers komplett über die von Microsoft bereitgestellten Management-Tools erfolgen – der Administrator muss nicht zwingend ein Linux-Profi sein. SerNet will die Appliance noch in diesem Frühjahr kostenlos über enterprisesamba.com [8] zum Download bereitstellen und plant sie zur SambaXP als eigenständiges Produkt mit Service und Support-Option präsentieren zu können.

Auch die Bremer Univention [9] setzt in ihrem aktuellen Corporate Server UCS [10] 3.0 auf den aktuellen Samba-4-Code, um seinen Linux-Server als AD-Domänen-Controller einsetzen zu können. Erste Kunden haben diese Kombination bereits erfolgreich im praktischen Einsatz. (avr [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1468714

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.samba.org/
[2] http://sambaxp.org/
[3] https://www.heise.de/news/Samba-XPerience-2008-veroeffentlicht-Konferenzprogramm-192757.html
[4] https://www.heise.de/news/sambaXP-mit-erweitertem-Programm-1427737.html
[5] http://www.sernet.de/
[6] http://www.debian.org/
[7] https://www.heise.de/news/Groupware-mit-Dokumentenmanagement-1445175.html
[8] http://www.enterprisesamba.com
[9] http://www.univention.de/
[10] https://www.heise.de/news/Univention-Corporate-Server-mit-Samba-4-1393681.html
[11] mailto:avr@ix.de