Acuid proklamiert serielle Busse mit 25 GBit/s pro Signalpaar

Das schottische Startup Acuid will mit einem neuen Verfahren die I/O-Performance serieller Busse auf Transferraten weit jenseits aktueller oder projektierter Techniken steigern.

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Von
  • Andreas Stiller

Die schottische Startup-Firma Acuid will mit einem revolutionären neuen Verfahren die I/O-Performance serieller Busse auf über 25 GBit/s pro Signalpaar beschleunigen -- weit über die Transferraten aktueller und geplanter I/O-Verfahren wie Rambus, HyperTransport, RapidIO oder PCI-Express hinaus. Jeder so genannter Microhub (AC52) besitzt laut Acuid zwei solcher Signalpaare und kommt damit insgesamt auf 52 GBit/s. Darüber hinaus bewirbt Acuid den AC500PC-Hub, der als eine Art Northbridge diverse Prozessor-, Speicher-, Grafik- und I/O-Ports bieten und insgesamt eine Datenrate von zusammengerechnet 1014 GBit/s bieten soll. Sogar den Preis für diesen Hub-Baustein (150 US-Dollar) stellte Acuid bereits auf die Website, wiewohl das Bild keineswegs einen 144-poligen microPGA, sondern den 96-poligen Microhub mit anderer Aufschrift darstellt.

Allerdings zeigt sich die schottische Firma, die bislang Mess- und Testsysteme für Speicher entwickelte, mit konkreten Daten und Fakten arg geizig. Kein Kongress, kein Vortrag, kein Whitepaper, kein Patent konnten wir ausfindig machen -- außer drei Patenten zu Speichertestverfahren. Detailierte Beschreibungen der proklamierten Acuid-Technik fehlen also bislang: Wie sollen diese superschnellen Verbindungen technisch aussehen, wie die Ports, mit welchen Prozessoren können sie eingesetz werden -- Fragen über Fragen.

Dass die Acuid-Entwickler in den Design-Centern in Edinburgh und im russischen Peterburg zum Ausmessen vom Rambus hochpräzise Technik entwickeln mussten, steht sicher außer Frage. Mit Hans Rohrer, dem ehemaligen Chef von TSMC Europa, steht außerdem seit etwa zwei Monaten ein bekannter und erfahrener Manager aus der Halbleiterszene der Firma als CEO vor. Doch ob es der 70-Mann-Crew wirklich gelungen ist, einen zuverlässigen Link, 25 Mal schneller als Rambus, zu entwickeln -- das wird sich erst noch zeigen müssen, wenn detailliertere Informationen vorliegen. (as)