zurück zum Artikel

Air10s: Neue Funk-Blitzsteuerung von Nissin 1 Kommentare

Dr. Christoph Jehle
Air10s: Neue Funk-Blitzsteuerung von Nissin

Nissin stellt mit der 2,4 GHz-Funk-Blitzsteuerung Air10s ein neues TTL-fähiges Modul für seine mit dem Nissin Air System (N.A.S.) kompatiblen Blitzgeräte vor. Es passt zu Kameras von Fujifilm, Sony, Micro Four Thirds, Canon und Nikon.

Der japanische Blitzgeräte-Produzent Nissin [1] präsentiert mit dem Air10s eine Funk-Blitzsteuerung für sein Nissin Air System (N.A.S.). Das System arbeitet mit einer Funkfrequenz von 2,4 GHz, wie sie auch WiFi nutzt. Der Nissin Air 10s kann sowohl die bereits N.A.S.-kompatiblen Nissin-Blitze i60A und Di700A steuern, als auch den Blitz-Funkempfänger Nissin Air R. Dieser dient zur Einbindung von Nissin-Blitzen ohne eingebauten Empfänger in ein N.A.S. Einmal mit dem Air 10s verbundene Geräte lassen sich bei einer späteren Aktivierung mittels ID Pairing automatisch wieder verbinden.

Der Air10s ist TTL-fähig. Er kann die Belichtungsmessung der Kamera für die Blitzeinstellung nutzen. Kamera und Air10s werden dafür über den Blitzschuh miteinander verbunden. Danach lassen eine beliebige Zahl von Blitzgeräte in bis zu 8 verschiedenen Blitz-Gruppen auslösen. In den Blitzmodi M und TTL lassen sich in der Kombination von Nissin Air10s und AirR ferngesteuerte Kurzzeit-Blitzsynchronisation bis zu einer 1/8000 Sekunde erzielen. Firmware-Updates kann der Nutzer über den eingebauten Micro SD-Steckplatz auf den Air 10s laden.

Wird ein Air 10s an einer Sony Kamera eingesetzt, kann er auch mit N.A.S.-kompatiblen Blitzen (Nissin i60A, Nissin Di700A) verknüpft werden, die für Canon-, Nikon- oder andere Anschlüsse ausgelegt sind. Dabei werden alle Funktionen des jeweiligen Blitzes beibehalten.

Der Nissin Air10s ist voraussichtlich ab April im Handel verfügbar. Eine Preisangabe liegt bislang nicht vor. (keh [2])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3630098

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/foto/thema/nissin
[2] mailto:keh@heise.de