zurück zum Artikel

AirPlay 2 wieder aus iOS 11.3 verschwunden

Ben Schwan
HomePod

Zwei HomePods sollen sich dank Update künftig auch zu Stereopaaren zusammenfügen lassen.

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Apples neue Multiroom-Technik scheint immer noch nicht ganz fertig zu sein. Aus der jüngsten Beta seines Mobilbetriebssystems hat der Konzern AirPlay 2 wieder entfernt. In tvOS 11.3 Beta 3 ist es ebenfalls nicht mehr

Apple hat seine seit Monaten verzögerte Audio- und Videostreamingtechnik AirPlay 2 [1] wieder aus iOS 11.3 [2] gestrichen. Das berichten [3] Entwickler, die die aktuelle Beta 3 des nächsten Mobilbetriebssystems des iPhone-Konzerns getestet haben. Ließ sich AirPlay 2 in früheren Vorabversionen noch verwenden, ist von der Funktion nun nichts mehr zu sehen. Auch in tvOS 11.3 Beta 3 für Apple-TV-Geräte, die zuvor AirPlay 2 mitgebracht hatte, ist die Technik gestrichen worden. Warum dies geschah, ist unbekannt – Apple hat keine entsprechenden Anmerkungen hinterlassen.

AirPlay 2 soll verschiedene neue Möglichkeiten bieten, die das Streamingverfahren AirPlay derzeit noch nicht beherrscht. So werden iPhone, iPad und iPod touch samt kompatibler Lautsprecher oder Apple-TV-Geräten erstmals Multiroom-fähig – es lassen sich beispielsweise mehrere HomePods [4] mit unterschiedlicher Musik in einem Heimnetz beschallen. Entwickler von Lautsprechern können AirPlay 2 ebenfalls nutzen, diese benötigen aber (mindestens) ein Firmware-Update.

Das verbesserte Musik- und Videostreaming sollte ursprünglich bereits mit iOS 11 [5] im Herbst 2017 erscheinen, wurde dann aber auf iOS 11.2 [6] vertagt, was dann aber auch nicht klappte. Inzwischen sieht alles danach aus, dass es mit iOS 11.3 endlich soweit sein [7] wird. Beobachter rechnen damit, dass das neue Betriebssystem im kommenden März erscheinen wird; es befindet sich derzeit in einer Betaphase.

Perfekt lief AirPlay 2 in den früheren iOS-11.3- sowie tvOS-11.3-Betas allerdings noch nicht. Nutzer berichteten von Problemen beim Setup und im Betrieb – allerdings ist so etwas bei einer Vorabversion nicht ungewöhnlich. Im Testbetrieb war es so möglich, mit einem iPhone zwei oder mehr Apple-TV-Geräte der vierten oder fünften Generation mit Musik zu versorgen, auch wenn diese in verschiedenen Räumen standen.

Daneben tauchten die Apple-TV-Empfänger auch in der Home-Anwendung, Apples HomeKit-Zentrale, unter iOS 11.3 auf. Hier konnte man allerdings nicht viel machen – bis auf das Starten und Stoppen laufender Musik. In der Home-App sind Apple-TV-Geräte in iOS 11.3 Beta 3 nun nicht mehr zu finden. (bsc [8])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3974858

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-3-Beta-AirPlay-2-zeigt-sich-endlich-3950946.html
[2] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-Funktionen-in-iOS-11-3-Drosselbremse-und-Patientenakte-fuer-iPhone-und-iPad-3950312.html
[3] http://www.idownloadblog.com/2018/02/20/apple-removes-airplay-2-from-ios-11-3-tvos-11-3-betas/
[4] https://www.heise.de/mac-and-i/artikel/HomePod-Apples-Siri-Lautsprecher-im-ersten-Test-3963670.html
[5] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iOS-11-Siri-soll-Interessen-des-Nutzers-lernen-3733903.html
[6] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/AirPlay-2-iOS-11-2-soll-fehlendes-Multiroom-Audio-nachliefern-3889292.html
[7] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Neue-Funktionen-in-iOS-11-3-Drosselbremse-und-Patientenakte-fuer-iPhone-und-iPad-3950312.html
[8] mailto:bsc@heise.de