Amazon: Prime Video für Apple TV stellt Download-Rekord auf
Amazon-Chef Jeff Bezos: Einem Zeitungsbericht zufolge hat sich Amazon bereits vor über einem Jahr ein auf autonomes Fahren fokussiertes Team gebildet.
(Bild: dpa, Michael Nelson)
Die jüngste veröffentlichte App für Amazons TV-Streaming-Dienst erfreut sich nach Angabe des Anbieters großer Beliebtheit. Prime Video benötigte mehrere Jahre, um auf Apples TV-Box zu gelangen.
Die Anfang Dezember für Apple TV veröffentlichte Prime-Video-App ist laut Amazon auf erhebliche Nachfrage gestoßen: Die App habe einen Rekord für die meisten tvOS-App-Downloads in der ersten Woche aufgestellt, teilte eine Unternehmenssprecher gegenüber US-Medien [1] mit – Prime Video sei ein weltweiter “Hit” unter Apple-TV-Nutzern.
Konkrete Download-Zahlen wurden nicht genannt. Unklar bleibt auch, welche App den Download-Rekord bislang gehalten hat.
Jahrelange Verzögerung aus unklarem Grund
Prime Video ist mit mehrjähriger Verzögerung auf Apple TV angekommen [2], auf iPhone und iPad ist der Streaming-Dienst seit langem verfügbar. Ein Grund für die erhebliche Verzögerung wurde bislang nicht genannt. Amazon-Chef Jeff Bezos führte im vergangenen Jahr an, es brauche erst “akzeptable Geschäftsbedingungen” [3]. Was sich in dieser Hinsicht geändert hat, bleibt allerdings unklar. Im Unterschied zu Diensten wie Netflix können Nutzer in der Prime-Video-App kein Abonnement abschließen – dafür müssen sie erst Amazon im Browser aufrufen.
(Bild: Apple)
Amazon hat Apple TV im Jahr 2015 plötzlich aus dem Programm genommen. Der Schritt solle Verwirrung bei Nutzern vermeiden, weil Prime Video auf der TV-Box nicht laufe, hieß es damals.
Mit der Veröffentlichung der App müsste Amazon den Apple-TV-Vertrieb eigentlich wieder aufnehmen, bislang ist das Gerät auf der Handelsplattform aber noch nicht zu finden. Mit Prime Video sind nun alle großen US-Streaming-Dienste für tvOS respektive Apple TV verfügbar.
Prime Video in Apples TV-App integriert
Anders als Netflix ist Amazons Prime-Video-Dienst vollständig in Apples neue TV-App [4] integriert, die als Anbieter-übergreifende Oberfläche zur Wiedergabe von TV- und Spiefilminhalten dienen soll. Nutzer können also beispielsweise die Wiedergabe der nächsten Episode einer TV-Serie direkt über die TV-App starten statt dafür erst Prime Video öffnen zu müssen. (lbe [5])
URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3922176
Links in diesem Artikel:
[1] http://www.iphoneincanada.ca/news/amazon-prime-video-apple-tv-record/
[2] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Amazon-bringt-Prime-Video-als-neue-iOS-App-auch-auf-Apple-TV-3911296.html
[3] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Kein-Amazon-Video-fuer-Apple-TV-ohne-akzeptable-Geschaeftsbedingungen-3224201.html
[4] https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-TV-App-startet-in-Deutschland-3914428.html
[5] mailto:lbe@heise.de
Copyright © 2017 Heise Medien