Amazon.com kündigt MP3-Shop an

Der US-Onlinehändler Amazon steigt nun doch ins Geschäft mit Online-Musik ein und verzichtet dabei ganz auf digitalen Kopierschutz (DRM). Das Angebot ist allerdings auf US-Kunden beschränkt.

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Die Gerüchte über den Einstieg des US-Onlinehändlers in den lukrativen Markt mit Online-Musik halten sich schon lange, jetzt lässt Amazon die Katze aus dem Sack: Das Unternehmen will noch im Laufe des Jahres einen digitalen Musikladen öffnen, in dem ausschließlich kopierschutzfreie MP3-Dateien angeboten werden. Wie Amazon am heutigen Mittwoch in Seattle mitteilte, sollen dann "Millionen Titel" von über 12.000 Labels verfügbar sein – zunächst allerdings nur für US-Kunden.

Zu den Labels, mit denen sich Amazon nach Gesprächen nun offenbar einigen konnte, gehört auch der Major EMI. Die Briten hatten sich zuvor mit iTunes-Betreiber Apple auf einen DRM-freien Musikvertrieb verständigt. Bei iTunes soll es damit noch im Mai losgehen, einen genauen Termin nannte Apple auf Nachfrage nicht. Auch das Musikangebot von Amazon hat noch keinen offiziellen Starttermin. Zu Preisen machte das Unternehmen keine Angabe. Ob EMI mit Amazon die gleichen Großhandelskonditionen vereinbart hat wie zuvor mit Apple war ebenfalls nicht zu erfahren.

Amazon-Kunden außerhalb Nordamerikas können den MP3-Laden zwar besuchen, aber keine Musik kaufen. Das Angebot richtet sich zunächst nur an US-Kunden, wie eine Sprecherin auf Anfrage bestätigte. Zwar sei nicht auszuschließen, dass das Musikangebot künftig auch in europäischen Amazon-Filialen zu haben sein wird, zu konkreten Plänen könne das Unternehmen aber noch nichts sagen. Amazon will zugelassene Kunden anhand der Zahlungsinformationen identifizieren. (vbr)