zurück zum Artikel

Amazon kündigt SDK für Go an

Alexander Neumann
Amazon kündigt SDK für Go an

Der Cloud-Riese ist mit dem Zahlungsdienstleister Stripe übereingekommen, dessen Go-Paket als AWS SDK für Googles Programmiersprache weiterzuentwickeln.

Amazon unterstützt auf seiner Cloud schon eine Reihe unterschiedlicher Programmierplattformen. Als neuestes Mitglied wird wohl in Kürze Googles Programmiersprache Go [1] dazu stoßen. Es reiht sich in die Schar anderer Sprachen wie Java, C#, Ruby, Python, JavaScript, PHP und Objective-C, für die bereits Software Development Kits (SDKs) bereitgestellt werden. Demnächst wird ihnen das AWS-SDK für Go folgen [2].

Amazon kommt damit wohl dem Wunsch mehrerer Kunden nach, die nach einem solchen SDK gefragt hatten. Glücklicherweise ist der Konzern bei Recherchen auf aws-go gestoßen, einem SDK des Zahlungsdienstleisters Stripe, dessen modellbasierter Ansatz wohl ähnlich mit dem Code-Generierungsverfahren in den AWS-SDKs sei. Amazon hat letztlich das Softwareprojekt übernommen, und es soll bald ein offizielles Amazon-Projekt werden.

In der Übergangsphase wird das Softwarepaket als offenes Projekt auf GitHub [3] entwickelt, wodurch sich Amazon ein frühzeitiges Feedback seitens möglicher Anwender erhofft. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2533579

Links in diesem Artikel:
[1] https://golang.org/
[2] https://aws.amazon.com/de/blogs/aws/coming-soon-aws-sdk-for-go/
[3] https://github.com/awslabs/aws-sdk-go
[4] mailto:ane@heise.de